15.11.2019

12 neue Sitzbänke für den Mönkeberger Strand

Direkt an der Strandmauer wurden sie jetzt montiert, die 12 neuen Sitzbänke am Mönkeberger Strand.

„Ich bin begeistert, dass wir es gemeinsam mit der Gemeindevertretung und der Amtsverwaltung geschafft haben, dieses Projekt so zügig umzusetzen“, bedankte sich Bürgermeisterin Hilla Mersmann bei allen Beteiligten. Die Bänke, die vom Ingenieurbüro Levsen konzipiert und von der Firma Rave gefertigt und aufgestellt wurden, sind ein erster Schritt  zur Aufwertung des Mönkeberger Strandbereiches im Rahmen des gemeindlichen Ortskernentwicklungskonzeptes. Die Kosten belaufen sich auf knapp 20.000 Euro und werden durch die Aktiv-Region Ostseeküste im Rahmen des Programms „Regionalbudget“ aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) mit 80 Prozent gefördert.

Vor einem ersten Härtetest in der Saison 2020 wird das neue Sitzmobiliar während der Frostperiode im Amtsbetriebshof Schrevenborn überwintern.