Sprungziele
Seiteninhalt

Bundestagswahl 2017

Der 19. Deutsche Bundestag ist gewählt. Deutliche Verluste mussten CDU und SPD hinnehmen. Die FDP zieht nach vierjähriger Abstinenz wieder in den Bundestag ein. Die AFD holte ein zweistelliges Wahlergebnis, Grüne und Linke liegen unter der Zehn-Prozent-Marke.

Die vorläufigen Endergebnisse aus den drei Gemeinden des Amtes Schrevenborn und aus allen anderen Gemeinden und Wahlbezirken des Wahlkreises 006 Plön-Neumünster finden Sie unter dem Link in der Randspalte rechts (Quelle: Kreisverwaltung Plön).
Als Direktkandidatin konnte sich bei der Erststimmenwahl Melanie Bernstein (CDU) im Wahlkreis Plön-Neumünster klar gegen Birgit Malecha-Nissen (SPD) durchsetzen.

   Einige Daten rund um die Wahl

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 traten insgesamt 4 828 Wahlbewerberinnen und -bewerber, darunter 1 400 Frauen (29,0 %) an. Bei der letzten Wahl im September 2013 hatten sich 4 451 Kandidatinnen und Kandidaten beworben. Nur bei der Bundestagswahl 1998 hatte die Zahl der Bewerbungen mit 5 062 noch höher gelegen.

 

Seite zurück Nach oben