Sprungziele
Seiteninhalt
21.10.2021

Digitale Offensive an den Schulen im Amt Schrevenborn - 171.000 Euro Fördermittel für Schönkirchen aus dem Digitalpakt Schule

Die Digitalisierung an den Schulen im Amt Schrevenborn geht weiter voran. Das Schulzentrum in Schönkirchen erhält aus dem Förderprogramm Digitalpakt Schule vom Land Zuschussmittel in Höhe von rund 171.000 Euro u.a. für die Beschaffung von Hardware und IT-Technik.

Konkret werden die Grund- und Gemeinschaftsschule im Augustental und das Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg mit digitalen Tafeln für Klassenräume und mit mobilen Endgeräten für die Schüler*innen ausgestattet. Man befinde sich noch in der Anfangsphase des interaktiven Unterrichts, betonten Schulleiter Sven Rathmann vom Förderzentrum und Schulleiterin Solveig Märzhäuser (Grund- und Gemeinschaftsschule). Bei technischen Problemen, einer fehlenden Internetverbindung etwa, müsse spontan auf konventionellen Unterricht umgestellt werden. Die Zahl der mobilen Endgeräte, die derzeit nach Priorität leihweise zur Nutzung hauptsächlich an Schüler*innen der älteren Jahrgänge gehen, sei zudem noch nicht ausreichend, machten die Schulleiter bei einem Pressetermin mit Amtsdirektorin Juliane Bohrer und Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch in einem interaktiven Klassenzimmer deutlich.  

Schulleiter Sven Rathmann (von links), Amtsdirektorin Juliane Bohrer, IT-Leiter Ole Hauptmann, Schulleiterin Solveig Märzhäuser und Bürgermeister Gerd Radisch in einem interaktiven Klassenzimmer der Förderzentrums Schönkirchen-Schönberg. © CK
Schulleiter Sven Rathmann (von links), Amtsdirektorin Juliane Bohrer, IT-Leiter Ole Hauptmann, Schulleiterin Solveig Märzhäuser und Bürgermeister Gerd Radisch in einem interaktiven Klassenzimmer der Förderzentrums Schönkirchen-Schönberg. © CK

Im vergangenen Jahr wurde bereits an der Grundschule in Mönkeberg mit Fördermitteln digital aufgerüstet. Dazu ist an den Schulen in Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg unter Trägerschaft der Gemeinden die notwendige IT-Infrastruktur mit dem Anschluss ans schnelle Glasfasernetz geschaffen und ein Schuladministrator im Amt eingestellt worden. Für die digitale Offensive sei eine professionelle Betreuung im technischen und organisatorisch-pädagogischen Bereich zwingend erforderlich, so Ole Hauptmann Leiter der IT-Abteilung in der Amtsverwaltung Schrevenborn. Es werde daher ein/e weitere/r Systembetreuer*in gesucht. Es wären dann zwei Schuladministratoren für die vier Schulen unter Trägerschaft der drei Gemeinden zuständig.

Seite zurück Nach oben