Sprungziele
Seiteninhalt
16.06.2021

Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp verabschiedet

Die letzte Amtsausschuss-Sitzung vor der Sommerpause stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp.

Nach fast 40 Berufsjahren endet  jetzt seine norddeutsche Reise durch die Verwaltungen  von Nordhorn, Georgsmarienhütte über Feldberg, Britz und Heikendorf im Amt Schrevenborn. „Du hast Dich entschieden, nicht wieder für das Amt des Amtsdirektors anzutreten, so Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl. Der Einstieg sechs Jahre zuvor sei nicht einfach gewesen nach der plötzlichen Vakanz an der Amtsspitze. „Der neue Weg in die Zukunft mit großer Eigenverantwortung der Mitarbeiter*innen war zunächst ungewohnt, hat sich dann aber schnell entwickelt.“ Konstruktiv und kritisch begleitet worden sei Hehenkamps Arbeit von „sehr selbstbewussten Gemeindevertretungen“. „Im Umgang mit dir bin auch ich, sind wir manchmal über das Ziel hinausgeschossen, in dem einen oder anderen Fall sei es grenzwertig gewesen im menschlichen Umgang mit dir. Dafür möchte ich mich auch im Namen anderer Beteiligter aufrichtig entschuldigen“, so Pohl.

Es sei stets versucht worden, alle Wünsche der drei Gemeinden zu erfüllen. „Nie habe ich gehört „machen wir nicht, schaffen wir nicht.“ Dafür geht ein Dank an die Verwaltung und dich.“ Zu den Projekten unter der Ägide Hehenkamps zählen u.a. der Amtsentwicklungsplan, die Fortschreibung der KielRegion, die Entwicklung der Digitalisierung der Amtsverwaltung und der Schulen, das Projekt Amtsbus, die Ortskernentwicklung in den drei Gemeinden. Angeschoben worden sei zudem eine Überprüfung der Organisationsstruktur der Amtsverwaltung, weiterer Raumbedarf für die Mitarbeiter, die Digitalisierung auf Glasfaserbasis für alle Haushalte und Gewerbe.
„Lieber Ulli, ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute. Behalte uns in guter Erinnerung.“
Hehenkamp wünschte allen, dass Amt, Gemeinden und Verwaltung zusammenhalten. „Nur gemeinsam sind Sie stark. Respektieren und akzeptieren Sie sich gegenseitig“, richtete er einen eindringlichen Abschluss-Appell an die Mitglieder im Amtsausschuss.

Seiner Nachfolgerin, der neuen Amtsdirektorin Juliane Bohrer, wünschte er Glück, Geschick, Gesundheit und alles Gute für die anstehenden Herausforderungen. Sie nimmt am 1. Juli ihre Arbeit im Heikendorfer Rathaus auf.

Seite zurück Nach oben