Sprungziele
Seiteninhalt
10.06.2022

Glasfaser für das Amt Schrevenborn: Letter of Intent mit der Kieler TNG Stadtnetz GmbH unterzeichnet - Online-Infoabend am 28. Juni

Glasfaserausbau im Amt Schrevenborn: Im Heikendorfer Ratssaal wurde heute von Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl, Amtsdirektorin Juliane Bohrer, Bürgermeisterin Hildegard Mersmann (Mönkeberg), den Bürgermeistern Tade Peetz (Heikendorf) und Gerd Radisch (Schönkirchen) sowie TNG-Geschäftsführer Gunnar Peter und Vertriebsleiter Martin Stadie die Vereinbarung/Letter of Intent zum Ausbau des Glasfasernetzes im Amt Schrevenborn unterzeichnet.

Ziel der Kieler TNG ist es, im gesamten Amtsgebiet ohne finanzielle Unterstützung der drei Gemeinden, eigenwirtschaftlich ein neues, modernes FTTH (Fiber-to-the-Home) Glasfasernetz zu errichten und zu betreiben, das auf keine vorhandenen Telekommunikationsnetze aufsetzen wird.

„Mit dem FTTH-Ausbau in den Gemeinden des Amtes Schrevenborn legen wir die Grundlage für die notwendige Breitbandversorgung unserer Bürger*innen im privaten und geschäftlichen Bereich. So werden Home-Office, Home-Schooling oder auch Online-Handel zukünftig problemlos möglich sein“, sagte Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl.

 „Alle drei Gemeinden verstehen dies als Gemeinschaftsaufgabe für die Region, um hier allen Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, sich ans Glasfasernetz anzuschließen.Dafür haben wir uns als Amt Schrevenborn gemeinsam eingesetzt und freuen uns nun über den zeitnahen Beginn des Glasfaserausbaus“, erklärte Amtsdirektorin Juliane Bohrer nach der Unterzeichnung.

TNG-Vertriebsleiter Martin Stadie kündigte einen Ausbaubeginn für August 2022 an. Startpunkt werde Schönkirchen sein. Die Ausbauplanung soll in enger Abstimmung mit der Amtsverwaltung erfolgen. Auf einer Trasse von rund 85 Kilometern wird Glasfaserkabel verlegt. Bis zu 9300 Haushalte in Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen sollen sich an das entstehende Netz anschließen können. Nach derzeitigem Stand ist ein Abschluss der Bauarbeiten für März 2024 vorgesehen.

Weiterer Informationsabend der TNG im Onlineformat

Einen Vortrag zum Projekt im Amtsgebiet, zur Technik und den Produkten bietet die TNG online an:

  • Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr

Zur Anmeldung geht´s hier: Online Infoabend TNG

Noch bis Ende Juni ist die TNG zudem mit ihrem Infomobil an verschiedenen Standorten im Amtsgebiet unterwegs. Dazu werden individuelle Beratungstermine in den drei Gemeinden angeboten. Die aktuellen Termine und Standorte des Infomobils sind unter  TNG-Ausbaugebiete Kiel und Umland zu finden.

Seite zurück Nach oben