Sprungziele
Seiteninhalt
30.09.2021

Berufsorientierungswochen an der Schönkirchener Schule im Augustental


Unter dem Motto "Finde einen Beruf, den DU liebst" liefen an der Schönkirchener Grund- und Gemeinschaftsschule die Berufsorientierungswochen, die jetzt mit einer Vorstellung der Landeshauptstadt Kiel als Arbeitgeberin zu Ende gingen.

Finde einen Beruf, den DU liebst

Vier Wochen lang konnten sich Schüler*innen der 9. und 10. Klassen über die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe aus Handwerk, Handel, Dienstleistung, Industrie informieren. Neben der Handwerkskammer waren als größere Unternehmenbeispielsweise Thyssen Krupp und das Universitäts-Klinikum Kiel vertreten. Auch die Polizeischule machte Werbung für ihren Ausbildungsberuf und bot auf dem Sportgelände mit Blick auf die notwendige Fitness als Grundvoraussetzung für den Polizeijob Einstellungs- und Sporttests an. Zusätzlich hatten die Schüler*innen der Klassenstufe 8 die Möglichkeit, mit virtuellen Brillen, die durch die Uni Berlin kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, Ausbildungsberufe virtuell in 3-D kennenzulernen. 

Der lange Weg zum Traumjob - Berufsmesse an der Schule Anfang 2022

Söhren und Mimoun, zwei Schüler der 9. Klasse, kennen ihren Traumberuf schon. Während Söhren (16) im Industriebereich in der Metallverarbeitung ausgebildet werden möchte und später mal „am liebsten schweißen will“, favorisiert Mimoun (15) die Informatikbranche „und alles, was mit dem PC zu tun hat“. Zu Zeiten von Corona ist es allerdings schwierig mit einem Praktikumsplatz, bei dem man mal so richtig reinschnuppern kann in den Traumberuf. Auch die 14-jährige Dima würde so gerne mal dabei sein in einer Zeitungsredaktion, um mehr zu erfahren über Medien, Journalismus und die Arbeit eines Lokalreporters.

„Wir sind in ständigem Austausch mit den lokalen Unternehmen aus Schönkirchen und Umgebung, die teilweise auch Betriebsbesichtigungen anbieten. Im Moment ist es Corona bedingt aber immer noch sehr schwierig, Praktikumsplätze zu vermitteln“, berichtet Schönkirchens Berufscoach Ingmar Jonsson. Gemeinsam mit Claudia Freickmann, der Fachlehrkraft für Berufsorientierung an der Grund- und Gemeinschaftsschule, und in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unterstützt Jonsson die künftige Ausbildungsgeneration vor allem auch in vielen Einzelgesprächen. Die Beratung und Begleitung reicht von der Berufsfindungs- bis zur späteren Bewerbungsphase mit dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.  

Als weiterer wichtiger Baustein bei der Berufsfindung ist Anfang nächsten Jahres eine Berufsmesse an der Schule im Augustental geplant.


Ingmar Jonsson und Claudia Freickmann unterhalten sich mit Mimoun (rechts vorne) und Söhren über ihre Traumberufe. © CK
Ingmar Jonsson und Claudia Freickmann unterhalten sich mit Mimoun (rechts vorne) und Söhren über ihre Traumberufe. © CK


Seite zurück Nach oben