Sprungziele
Seiteninhalt
24.01.2023

Neujahrsempfang in Mönkeberg mit Ehrungen

Bürgermeisterin Hilla Mersmann begrüßte die Gäste zum Neujahrsempfang der Gemeinde Mönkeberg letztmalig in der Aula der Grundschule. Schon im nächsten Jahr wird man im neuen Multifunktionsbau an der Dorfstraße ins neue Jahr starten.

2022 sei kein Jahr in ruhigem Fahrwasser gewesen, so Hilla Mersmann im Rückblick auf 2022. Trotz vieler Widrigkeiten habe die Gemeinde „bei allen Vorhaben das Ruder aber fest in der Hand und steuert geradlinig das Ziel an, auch wenn der Zeitfaktor dabei manchmal hinderlich ist.“

In ihrer Auflistung der wichtigsten Projekte nannte Mönkebergs Bürgermeisterin die vier neuen Differenzierungsräume in der Grundschule, den Neubau des Multifunktionsgebäudes, die Erweiterung der Sporthalle, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses, der „hoffentlich bald fertig gestellt ist.“ Sorgenkind bleibe die Sanierung der Ölpier, „eine Herkulesaufgabe, die 2023 abgeschlossen sein muss und wird.“

Im Jahresrückblick dürfe laut Mersmann auch die nach den coronabedingten Einschränkungen und Absagen vielen Veranstaltungen nicht fehlen. „Besonderes Highlight war für mich das Konzert mit den Holzheimer Schoppensängern, der Chor unserer Partnergemeinde Holzheim – das erste Konzert organisiert durch unsere Gemeinde.“ Besonders sei es auch deshalb gewesen, da es zur Wiederbelebung und Entstehung neuer Kontakte und Freundschaften beigetragen habe. Extra aus Holzheim zum Neujahrsempfang angereist waren von den Schoppensängern übrigens Axel und Roswita Dietrich sowie Bertil und Waltraud Mehlen.  

Der Ausblick auf das neue Jahr: In 2023 würden viele Bauvorhaben vollendet, der Schulhof an der Grundschule neugestaltet, Strand- und Ortsentwicklung vorangebracht, so Hilla Mersmann. Die Folgenutzung der Ölpier stehe in den Startlöchern, die Planung werde ein weiterer Schwerpunkt sein. Das Verkehrskonzept und der Radwegebau würden weiterentwickelt, im Rahmen des ÖPNV setze man sich für eine Anbindung an das Mönkeberger Oberdorf ein. Und: „Ich freue mich, dass nun endlich der Radweg in den Kitzeberger Kurven in Heikendorf beleuchtet wird. „Die Umsetzung ist für uns Mönkeberger und vor allem für die Schulkinder von großer Bedeutung."

Grußworte und Ehrungen - VKP soll Ortsbuslinie übernehmen

In ihren Grußworten gingen der Bundestagsabgeordnete Dr. Kristian Klinck, Landtagsabgeordneter Werner Kalinka und Amtsdirektorin Juliane Bohrer auf den russischen Krieg in der Ukraine ein, die damit verbundenen Folgen für alle, die für das Amt Schrevenborn erheblichen finanziellen Auswirkungen, die sehr große Hilfsbereitschaft vieler Bürger*innen und humanitäre Unterstützung der ukrainischen Geflüchteten.

Werner Kalinka informierte zudem in Sachen Ortsbus Schrevenborn über die geplante Übernahme der Linie durch die VKP (der jetzige Betreiber Vineta möchte die Line aus wirtschaftlichen Gründen einstellen) „voraussichtlich im 1. Quartal 2023“. Zusätzlich werden vom Kreis Plön am Wochenende die Kosten für das ALFA-Angebot (Anruf-Linien-Fahrten mit dem Taxi zum Buspreis) übernommen. Einen entsprechenden Beschluss habe der Hauptausschuss des Kreises Plön gefasst. Dieser müsse Anfang Februar vom Plöner Kreistag bestätigt werden, so Kalinka weiter.

Der Förderverein des Gemeindekindergartens „Die Eichhörnchen“ wurde für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Der 2018 von engagierten Eltern gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kita-Arbeit insbesondere finanziell zu unterstützen, u.a. bei der damaligen Anschaffung eines Bauwagens für die Naturgruppe. Den Preis nahmen Celina Cameron, Juliane Oelke, Marina Herrmann und Anja Voßhall entgegen.

Für sein langjährige Tätigkeit als Spartenleiter und Trainer der Fußballsparte beim SV Mönkeberg wurde Klaus Duda ebenso ausgezeichnet wie Nachwuchs-Bogenschütze Emil Sperber als frischgebackener Landesmeister, Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft und Jugendkadermitglied. Eine weitere Sportlerehrung ging an die A-Jugendhandballmannschaft der Handballspielspielgemeinschaft (HSG) Mönkeberg-Schönkirchen für ihren Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und die aktuelle Herbstmeisterschaft in dieser Spielklasse.  

Ein besonderer Dank ging von Bürgermeisterin Mersmann an Karin Horst und Renate Grieger, die seit vielen Jahren unermüdlichen Helferinnen bei gemeindlichen Veranstaltungen.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Klassik-Nachwuchsduo Elisabeth Kramer (Geike) und Lukas Vornhusen (Cello) sowie dem Kita-Kinderchor der „Wanderratten“ unter der Leitung von Rosa Halbig. Den pastoralen Segen für alle Gäste gab es wie üblich in Mönkeberg von Pastor Martin Anderson.  

Seite zurück Nach oben