Sprungziele
Seiteninhalt
15.06.2021

Gemeindevertretung mit letzter Sitzung vor der Sommerpause

Auf Initiative der Mönkeberger Fahrrad AG war von der Gemeindevertretung im April ein ganzes Paket an Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit in der Gemeinde und eine verbesserte Fahrradsituation beschlossen worden.

Nach anschließender Bildung einer Projektgruppe, der auch Vertreter der Stadt Kiel, der Kiel Region und des Kreises Plön angehören, wird nunmehr eine Vorplanung unter Federführung von Kiel Region in Angriff genommen. Ein wesentliches Ziel ist dabei die Entschärfung der Mönkeberger Hauptkreuzung Heikendorfer Weg/Am Eksol/Stubenrauchstraße. In die Vorplanung soll auch die Machbarkeit eines Verkehrskreisels in diesem Bereich aufgenommen werden. Die geschätzten Kosten von rund 70.000 Euro trägt hauptsächlich die Stadt Kiel. Mönkebergs Eigenanteil an der Planung beläuft sich auf bis zu 15.000 Euro.

Das gebührenpflichtige Strandparken in Mönkeberg wird demnächst auch per Handy-App möglich sein. Die Abwicklung erfolgt über die Firma Parkster und ist für die Gemeinde während einer zweijährigen Pilotphase zunächst kostenfrei. Erst danach wird entschieden, ob eine kostenpflichtige längere Laufzeit in Frage kommt.

Mit der Bushaltestelle Hirschtal an der K 51 in Fahrtrichtung Kiel wird eine weitere Mönkeberger Haltestelle der systemgerecht/barrierefrei umgebaut. Die Maßnahme soll möglichst noch in diesem Jahr abgeschlossen  werden. Mit einem Budget von jährlich 20.000 Euro – versehen mit entsprechendem Sperrvermerk - sollen die Spielplätze im Gemeindegebiet abschnittsweise neugestaltet werden.

„Adieu und danke – fast wie ein Mönkeberger“

Im Anschluss an die Tagesordnung wurde Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp mit Präsenten und vielen warmen Worten verabschiedet. Bürgermeisterin Hilla Mersmann dankte ihm im Namen der Gemeinde ebenso wie die Fraktionen, der Seniorenbeirat und die Feuerwehr.

Seite zurück Nach oben