Sprungziele
Seiteninhalt
22.10.2021

Neubauprojekt Mönkeberger Feuerwehrhaus - 1. Spatenstich

Auftakt zum Neubau des Mönkeberger Feuerwehrhauses: Einen symbolischen ersten Spatenstich setzten im Rahmen einer kleinen Feier Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Gemeindewehrführer Michael Wilkat und Kreispräsident Stefan Leyk.

Die neue Feuerwache am Standort Grüne Kante/Vossbarg-Ost wird mit ihrer Fahrzeughalle für fünf Stellplätze und dem zweigeschossigen Gebäude den neuesten (feuerwehr-)technischen Standards und zudem energetisch-nachhaltigen Anforderungen entsprechen. Die Investitionskosten belaufen sich auf etwa 4,4 Millionen Euro bei zugesagten Fördermitteln von Bund und Land in einer Größenordnung von rund 1,2 Millionen Euro. Die Gebäude und Außenanlagen sollen im Herbst 2022 fertiggestellt sein.  

Rückblick: Seit Jahren bemängelt die Feuerwehrunfallkasse den Zustand des jetzigen Feuerwehrgerätehauses hinter dem Gemeindebüro in der Dorfstraße.

Weiterlesen

Die notwendigen Rahmenbedingungen zur Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehr-Einsatzkräfte seien nicht mehr gegeben, so Bürgermeisterin Mersmann. Verschiedene Um- und Anbauvarianten seien daraufhin besprochen, aufgrund der vorhandenen kleingliedrigen Gebäudestruktur und der schwierigen Grundstücksverhältnisse aber wieder verworfen worden.

„Nun galt es ein entsprechendes Grundstück für einen Neubau in Mönkeberg zu finden, angesichts der wenigen freien Flächen gestaltete sich dies etwas schwierig. Bei der Standortanalyse war nach der Bewertung auch durch die Feuerwehr als einziger Standort die Grüne Kante realistisch umsetzbar.“

Die Wärmeerzeugung für den Neubau erfolgt durch eine Sole-Wärmepumpe und die Dachfläche wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. „Wir haben geringe Betriebskosten, sind zukunftsfähig und wirtschaftlich sehr gut aufgestellt“, so Hilla Mersmann.

Ein Dank von ihr ging an alle am Bau Beteiligten, besonders an Projektmanager Mirco Schablack vom Amt Schrevenborn, an Wehrführer Michael Wilkat und seinen Stellvertreter Jürgen Kock. (weitere Details zum Neubau unter den Zahlen-Daten-Fakten rechts in der Randspalte)

Für die Bewirtung der Gäste mit Kaffee und Kuchen hatten der AWO-Ortsverein und Fairtrade Mönkeberg gesorgt.

Spatenstich FGH 1 (2)
Spatenstich FGH 1 (2)
Seite zurück Nach oben