Sprungziele
Seiteninhalt
01.03.2021

Start für Heikendorfs neue Kita am Krischansbarg

Die neue Heikendorfer Kindertagesstätte am Krischansbarg hat am 1. März ihren Betrieb aufgenommen.Vorerst 22 Kinder werden in der auf sechs Gruppen ausgelegten Einrichtung unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein betreut.

Bürgermeister Tade Peetz machte sich am Eröffnungstag ein Bild von dem eingeschossigen Neubau und den noch nicht fertig gestellten Außenanlagen. Nach einem Rundgang durch die hellen Räume überreichte er Kita-Leiterin Vanessa Klotz zum Start symbolisch einen Schlüssel.

Eine offizielle Einweihungsfeier mit allem am Bau Beteiligten und geladenen Gästen ist für Anfang Mai vorgesehen – vorausgesetzt die Corona-Bestimmungen lassen dies dann zu.  

Die Investitionskosten der Gemeinde Heikendorf als Bauherrin des Kitas-Neubaus belaufen sich auf knapp 3,6 Millionen Euro. Der Kreis Plön steuert mit 1,077 Millionen Euro den Löwenanteil der Fördermittel bei. Vom Bund kommen 475.000 Euro, von Landesseite 456.000 Euro als Sonderbedarfszuweisung.

Seite zurück Nach oben