Sprungziele
Seiteninhalt
04.10.2021

Einheitsbuddeln in Mönkeberg und Heikendorf - Pflanzaktionen als Beitrag zum Klimaschutz

Nach Corona bedingter Pause im vergangenen Jahr wurden bei Pflanzaktionen in Mönkeberg und Heikendorf jetzt wieder zum Tag der Deutschen Einheit so genannte Klimabäume in die Erde gebracht.

Die Laubbäume, die vom Amtsbetriebshof Schrevenborn vorgepflanzt wurden, haben sich den geänderten Klimabedingungen angepasst und sind u.a. gegen Trockenheit resistent. In Mönkeberg erinnerte Bürgermeisterin Hilla Mersmann an den Anlass des Einheitsbuddelns, das bei den zentralen Feierlichkeiten zur Einheit 2019 in Schleswig-Holstein als Mitmachaktion ins Leben gerufen worden war. Aufforstungen als eines der wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel: "Der Tag der deutschen Einheit ist ein schöner Anlass, um etwas gemeinsam für den Klimaschutz zu tun, um ein Zeichen zu setzen", so Mersmann. Zwei Zieräpfel wurden von der Gemeinde am Verbindungsweg zwischen den Straßen Kattenbek und Schoorteich gepflanzt -  im feierlichen Rahmen musikalisch begleitet von Kreismusikschülerin Leni Bethge (Gitarre,Gesang) und ihrem Lehrer Peter Wilhelm Vöge sowie mit anschließendem Klönschnack bei Grillwurst von der Feuerwehr und Getränken (Fairtrade Mönkeberg).

Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Amtsdirektorin Juliane Bohrer und der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka beim Einheitsbuddeln 2021 in Mönkeberg. © CK
Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Amtsdirektorin Juliane Bohrer und der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka beim Einheitsbuddeln 2021 in Mönkeberg. © CK

Auch in Heikendorf hatte Bürgermeister Tade Peetz Vertreter von Vereinen und Verbänden zum gemeinsamen Einheitsbuddeln eingeladen. Zehn weitere Klimabäume wurden jetzt bei der Gemeinschaftsaktion auf dem Heidberg gepflanzt. Gut 30 neue Laubbäume stehen dort mittlerweile. Ein Findling mit Widmung, der im vergangenen Jahr aufgestellt wurde, erinnert an den Einheitstag.  

Seite zurück Nach oben