03.09.2018

Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Neuheikendorf

Die Ortsfeuerwehr Neuheikendorf ist was den Fuhrpark betrifft jetzt bestens gerüstet für künftige Brand- und Hilfeleistungseinsätze.

Seit Anfang September stehen ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 1000-Liter-Löschwassertank an Bord (TSF/W) und ein  Mehrzweckfahrzeug (MZF) in der Halle – gleich neben dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und einem Logistikwagen. Endgültig ausgedient hat damit nun das über 30 Jahre alte Löschfahrzeug vom Typ LF 8, das noch aus dem Bestand der 2007 aufgelösten Ortswehr Schrevenborn stammte.

Klein, praktisch und nicht von der Stange

Das Besondere am Neuheikendorfer TSF/W: Der komplette feuerwehrtechnische Aufbau befindet sich auf einem zehn Jahre alten Lkw-Unterbau. Auf diese Weise (laut Ortswehrführer Oliver Greve geht der beträchtliche Einspareffekt auf die Initiative des stellvertretenden Gemeindewehrführers und Kieler  Berufsfeuerwehrmannes Roland Knoth zurück) konnten rund 80.000 Euro gespart werden. Diese Ersparnis ermöglichte letztlich die Anschaffung des zweiten Fahrzeugs, eines MZF mit Sitzplätzen für 9 Aktive. Unterm Strich belaufen sich die Kosten für beide Fahrzeuge auf zusammen etwa 215.000 Euro.

Als „klein, praktisch, mit allem drin und vor allem nicht von der Stange“ bezeichnete Bürgermeister Tade Peetz die Neuanschaffungen. Dass Fördermittel aus der  Feuerschutzsteuer lediglich für Neu- nicht aber für Gebrauchtfahrzeuge fließen (der Kreis Plön konnte und durfte „nur“ das MZF mit 10.000 Euro bezuschussen), sei laut Peetz nicht nachzuvollziehen. Die Anregung, die Richtlinie entsprechend zu ändern nahm Kreispräsident Stefan Leyk „sehr gern“ mit nach Plön.
Das Gerätehaus sei „zu klein, praktisch aber gefährlich mit nicht wirklich allem drin, was drin sein müsste und deshalb nicht mehr zeitgemäß“, so Peetz zur aktuellen Diskussion um das Neuheikendorfer Feuerwehrhaus nach der fachlichen Einschätzung der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse. Ziel sei es gemäß einstimmigem Beschluss der Gemeindevertretung, bis zum Jahr 2020 eine Ersatzlösung zu schaffen. Die Detailfragen würden zusammen mit der Feuerwehr und den Fachausschüssen geklärt.
Zunächst geht es bei einem Runden Tisch Anfang November, zu dem auch Vertreter des HGV Heikendorf und der Ortshandwerkerschaft eingeladen sind, um das Thema  Tagesverfügbarkeit von ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften.

Symbolische Schlüsselübergabe für gleich zwei Feuerwehrfahrzeuge: Bürgermeister Tade Peetz (v.l.), Kreispräsident Stefan Leyk und Neuheikendorfs Ortswehrführer Oliver Greve. © CK