08.04.2021

Vollständiger Aufruf der Parteien und der Wählergruppe zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Direktwahl einer/s hauptamtlichen Bürgermeisterin/Bürgermeisters in der Gemeinde Heikendorf

In der Gemeinde Ostseebad Heikendorf, Kreis Plön, ist zum 1. November 2021 die Stelle der/s hauptamtlichen Bürgermeisterin/Bürgermeisters zu besetzen.

Die Bürgermeisterin/ der Bürgermeister wird am 05.09.2021 direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Ostseebad Heikendorf gewählt. Eine ggf. erforderliche Stichwahl findet am 26.09.2021 statt. Danach erfolgt die Ernennung zur Beamtin/ zum Beamten in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren. Die Besoldung richtet sich nach der Kommunalbesoldungsverordnung für Schleswig-Holstein (zurzeit Besoldungsgruppe A 14). Daneben wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe des Höchstsatzes der Kommunalbesoldungsverordnung gewährt.

Die Gemeinde Ostseebad Heikendorf ist amtsangehörige Gemeinde im Amt Schrevenborn und liegt ca. 5 km von der Landeshauptstadt Kiel entfernt. Mit rd. 8.600 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie Stadtrandkern I. Ordnung.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: Porträt Heikendorf

Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister bereitet im Zusammenwirken mit der Amtsverwaltung die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor und ist für die sachliche Erledigung der Aufgaben nach den Zielen und Grundsätzen der Gemeindevertretung im Rahmen der von ihr bereitgestellten Mittel verantwortlich. Außerdem ist sie/er Dienstvorgesetzte/r von rd. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern handelt es sich um Fachkräfte in den gemeindeeigenen Kindertagesstätten, der Offenen Ganztagsschule, der Gemeindebücherei, der Sozialstation und für den Aufgabenbereich Ortsmarketing und Wirtschaftsförderung, sowie Reinigungskräfte und weitere geringfügig Beschäftigte.

Für die abschließende Entscheidung über einen Wahlvorschlag sind nach Eingang der Bewerbungen die Gremien der jeweiligen Partei bzw. Wählergruppe zuständig.

Die 19 Sitze der Gemeindevertretung der Gemeinde Heikendorf verteilen sich wie folgt:

CDU 6, Bündnis 90/Die Grünen 5, SPD 3, UWH 3, FDP 2

Gesucht wird eine qualifizierte, verantwortungs- und entscheidungsbewusste Persönlichkeit, die in der Lage ist, aktiv und kreativ Entwicklungsprozesse einzuleiten und Beschlüsse der Selbstverwaltung umzusetzen. Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister repräsentiert zusammen mit der Bürgervorsteherin dem Bürgervorsteher die Gemeinde Heikendorf nach außen und kooperiert mit den anderen amtsangehörigen Gemeinden.

Wählbar ist, wer:

1. die Wählbarkeit zum Deutschen Bundestag besitzt; wählbar ist auch, wer die Staatsangehörigkeit eines übrigen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt,
  2. am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Interessierte Personen, die mit der Unterstützung der in der Gemeindevertretung vertretenen vier Parteien und der Wählergruppe kandidieren wollen, können sich bis zum 31.05.2021 bei den vier Parteien und der Wählergruppe bewerben.

Die Ansprechpartner sind:

Heikendorf

Nettelbrook 14, 24226 Heikendorf

www.fdp-heikendorf.de

Auf die Amtliche Bekanntmachung zur Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Direktwahl einer hauptamtlichen Bürgermeisterin / eines hauptamtlichen Bürgermeisters in der Gemeinde Heikendorf auf dieser Seite wird verwiesen.