01.12.2020

Vorweihnachtlicher Lichterglanz in Schönkirchen und Heikendorf

Auf das traditionelle Anleuchten wollte man in Schönkirchen auch in Zeiten von Corona nicht verzichten.

Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und Bürgermeister Gerd Radisch haben gemeinsam mit dem HGV-Vorsitzenden Peter Zimprich und dessen Stellvertreter Josef  Pollmann die Weihnachtsbeleuchtung in der Gemeinde eingeschaltet. Per symbolischen Knopfdruck wurde sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Dorfteich in Gang gesetzt. Als Ergänzung zur stimmungsvollen Atmosphäre rund um den beleuchteten Dorfteich  - u.a. mit Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann auf dem kleinen Schwimmpontons - wurden in diesem Jahr erstmals weitere geschmückte Tannenbäume an den Straßenlaternen angebracht.
„Die Idee mit den frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen hier aus der Region haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis der Gemeinde Schönkirchen umgesetzt“, so HGV-Chef Zimprich. Bis Mitte Januar soll in Schönkirchen der weihnachtliche Lichterglanz scheinen.

In Heikendorf sind die Dorfstraße und der Dorfplatz am Rathaus für einen stimmungsvollen weihnachtlichen Einkaufsbummel ebenfalls wieder festlich beleuchtet. Wie die Weihnachtsmärkte in Schönkirchen und Mönkeberg musste coronabedingt auch in Heikendorf das traditionelle Anleuchtfest des HGV in diesem Jahr  abgesagt werden.