Sprungziele
Seiteninhalt
30.08.2021

Vorstellung der Heikendorfer Bürgermeister-Kandidaten - Wahl am 5. September

Eine Woche vor der Bürgermeister-Wahl in Heikendorf hatten die beiden Kandidaten Tade Peetz (CDU) und Paul Droßard (Bündnis 90/Die Grünen) Gelegenheit, sich bei einer öffentlichen Frage-Antwort-Runde auf dem Dorfplatz vorzustellen.

Rund 150 Heikendorfer*innen wollten sich unter der Moderation von Amtsdirektorin Juliane Bohrer ein Bild machen vom Amtsinhaber Tade Peetz aus Neuheikendorf und dessen Herausforderer Paul Droßard, dem gebürtigen Kölner, der derzeit in Quickborn lebt.

Die Bürgerrmeister-Kandidaten Paul Droßard (links) und Tade Peetz hier zusammen mit Amtsdirektorin und Moderatorin Juliane Bohrer. © CK
Die Bürgerrmeister-Kandidaten Paul Droßard (links) und Tade Peetz hier zusammen mit Amtsdirektorin und Moderatorin Juliane Bohrer. © CK


Natur und Umwelt, Jugend und Familien, Kultur und Bildung, wirtschaftliche Perspektiven, das waren die Themenbereiche, bei denen die Kandidaten ihr Profil schärfen und beim Publikum punkten konnten. Während Droßard den grünen Markenkern in den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte, grundsätzlich mehr Bürgerbeteiligung versprach, sich insbesondere für die kommunale Umsetzung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele stark machen sowie schützenswerte Gemeindegebiete festlegen möchte, merkte man Amtsinhaber Peetz bei seinen Statements den Wissens-Vorsprung bei den lokalen Heikendorfer Themen an. Das wurde besonders deutlich bei Nachfragen aus Zuhörerkreisen etwa zum geplanten Möltenorter Hafenausbau der Gemeindewerke, zur notwendigen Sanierung/Erneuerung des Heinrich-Heine-Gymnasiums („Wir haben in der Gemeindevertretung kürzlich eine Resolution an den Kreis Plön beschlossen“) oder auch zum Thema Bauen und Wohnen.  
Am kommenden Sonntag, 5. September, wird gewählt. Danach wird feststehen, wer als künftig hauptamtlicher Bürgermeister im Heikendorfer Rathaus sitzt.

Seite zurück Nach oben