Sprungziele
Seiteninhalt

Baumaßnahme am U-Boot-Ehrenmalgelände Möltenort

Auf dem Fördewanderweg wird es in den beiden nächsten Wochen Beeinträchtigungen für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des U-Boot-Ehrenmals in Möltenort geben.

Kurzfristige Sperrungen morgens zwischen 7 und 9 Uhr 

Grund sind Bauarbeiten am Betreuungsgebäude hinter dem Ehrenmal. Konkret wird die Straße "An der Schanze" wegen der Anlieferung von Flüssigbeton immer wieder mal für ein Radladerfahrzeug kurzfristig gesperrt werden müssen - jeweils zwischen 7 und 9 Uhr morgens. Auch während der anschließenden Bauphase, die bis voraussichtlich Ende Februar 2017 andauert, kann es vorübergehend zu kurzfristigen Sperrungen kommen.

Stunden-Sperrung Fördewanderweg Morgens zeitweise gesperrt in den nächsten beiden Wochen:Der Fördewanderweg im Bereich "An der Schanze" © C. Kuhl
Stunden-Sperrung Fördewanderweg
Morgens zeitweise gesperrt in den nächsten beiden Wochen:Der Fördewanderweg im Bereich "An der Schanze" © C. Kuhl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umbau und Erweiterung des Betreuungsgebäudes

Das Möltenorter U-Boot-Ehrenmal soll besucherfreundlicher gestaltet werden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Eigentümer der direkt am Fördewanderweg gelegenen Gedenkstätte möchte jetzt erstmalig eine regelmäßig besetzte Anlaufstelle für die Öffentlichkeit schaffen. Dafür wird das bestehende Betreuungsgebäude saniert und um etwa zehn Quadratmeter erweitert. Die Räume des hinter Bäumen und Sträuchern versteckt liegenden Funktionalbaus aus den 1960er Jahren werden nach den Plänen der Heikendorfer Architektin Viktoria Rose entkernt und erneuert. Das Gebäude selbst bleibt als eingeschossiger Flachdachbau erhalten. Nach dem Umbau soll das Gebäude dann von der U-Boot-Kameradschaft Kiel und der Kriegsgräberfürsorge, die ihre Kieler Geschäftsstelle vom Alten Markt in Kiel nach Heikendorf-Möltenort verlegt, gemeinsam genutzt werden. Der neue Anlaufpunkt soll im nächsten Jahr dann als Service für Besucher täglich besetzt sein.(CK)

 

Seite zurück Nach oben