Sprungziele
Seiteninhalt

Gedenkveranstaltung zum 50. Jahrestag des Untergangs von U-Boot Hai

Am Mittwoch, 14. September, jährt sich der Untergang des U-Boots Hai in der Nordsee vor Helgoland zum 50. Mal.

 Anlässlich dieses Jahrestages findet in Heikendorf am U-Boot-Ehrenmal von Möltenort eine Gedenkveranstaltung für geladene Gäste statt. Das Zeremoniell beginnt um 14.30 Uhr und wird musikalisch umrahmt vom Bundespolizei-Orchester aus Berlin.

Fregattenkapitän Arndt Henatsch vom veranstaltenden 1. U-Boot-Geschwader in Eckernförde betont ausdrücklich, dass nur der Vorplatz des Möltenorter Ehrenmals für die Besucher abgesperrt wird. Der Fördewanderweg bleibt während der Gedenkfeier für interessierte Zuschauer frei zugänglich.
Wegen der vielen auswärtigen Teilnehmer und Gäste, die in Autos und Bussen anreisen, müssen im Heikendorfer Gemeindegebiet einige Parkflächen und Straßenbereiche freigehalten werden. Konkret betroffen ist der gesamte öffentliche Parkplatz am Strandhotel Seeblick. Absolutes Halteverbot am 14. September zwischen 9 Uhr und längstens 18 Uhr gilt zudem in folgenden Straßen und auf folgenden Parkplätzen: Strandweg (ab Einmündung Fördewanderweg bis Haus Nummer 7), nordöstlicher Teilbereich des Parkplatzes am Café Roehrskroog, Möltenorter Weg in beiden Fahrtrichtungen auf Höhe des MSK-Vereinsheimes einschließlich Parkplatzzufahrt sowie auf der gesamten öffentlichen Parkfläche am Sportheim des Heikendorfer SV im Neuheikendorfer Weg. Von dort wird für die Besucher ein Bus-Shuttle-Service eingesetzt. Die Halteverbots- und Hinweisschilder werden vom Amtsbetriebshof Schrevenborn bereits ab Freitag, 9. September, aufgestellt. (CK)

Gedenken U-Boot Hai © C. Kuhl
Gedenken U-Boot Hai © C. Kuhl

 

U-Boot Hai © 1. U-Boot-Geschwader
U-Boot Hai © 1. U-Boot-Geschwader

 

Seite zurück Nach oben