15.03.2019

Themen in der Heikendorfer Gemeindevertretung: Kunstrasenplatz und neue Strandgebühren

Der Gemeindeanteil an dem bereits im vergangenen Jahr beschlossenen Neubau eines  Kunstrasenplatzes in Heikendorf wird gedeckelt und soll 402.000 Euro nicht übersteigen.

Zuschüsse für das mit Gesamtkosten von 780.000 Euro veranschlagte Projekt sind nach derzeitigem Stand in einer Größenordnung von 378.000 Euro zu erwarten. Pflege und Unterhaltung des Kunstrasens sollen mit dem Heikendorfer Sportverein vertraglich geregelt werden. Darauf verständigte man sich jetzt in der jüngsten Gemeindevertreter-Sitzung. Der Kunstrasenplatz ersetzt den in die Jahre gekommenen Grandplatz am Heikendorfer Schul- und Sportzentrum.  Mit diesem Projekt wird auch der Gehweg an gleicher Stelle erneuert bei gleichzeitiger Verschwenkung des Weges wegen des vorhandenen Wurzelwerkes.

Vereidigung von Wehrführern, neue Strandgebühren

Für weitere sechs Jahre in seinem Amt als ehrenamtlicher Gemeindewehrführer wurde der von den Aktiven im Februar wiedergewählte Jens Willrodt von Bürgermeister Tade Peetz vereidigt. Der Amtseid wurde auch Neuheikendorfs neuem stellvertretenden Ortswehrführer Roland Löptien abgenommen. Er tritt die Nachfolge von Jörg Kleinfeld an, der auf der vorangegangenen Jahreshauptversammlung nicht erneut kandidiert hatte. Für seine langjährige Vorstandstätigkeit u.a. als stellvertretender Ortswehrführer in Neuheikendorf und Kassenwart in der Gemeindefeuerwehr war Kleinfeld kürzlich mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt worden. Ein großes Dankeschön im Namen der Gemeinde gab es jetzt auch vom Bürgermeister Peetz.

Ohne weitere Aussprache wurden zwei Anträge von Bündnis 90/Die Grünen in Sachen Elektromobilität (die Gemeindewerke Heikendorf planen bei künftigen Fahrzeugneuanschaffungen den Ankauf von E-Fahrzeugen nach Machbarkeit) und Bienensterben (Zielsetzung: Erhalt,  Verbesserung und Neuschaffung von Insektenlebensräumen mit geeigneten heimischen Wildpflanzen)  fraktionsübergreifend abgesegnet.

Und auch die  Übertragung der Teilaufgabe „Planung und Beratung zur Unterstützung des Breitbandausbaus“ von der Gemeinde Heikendorf auf das Amt Schrevenborn wurde einstimmig beschlossen. Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg hatten im vergangenen Jahr übereinstimmend beschlossen, den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes (bis zum Haus) voranzutreiben. Die Amtsverwaltung wird nach jetziger Aufgabenübertragung nun die Förderung von Beratungsleistungen zur Prüfung der Förderfähigkeit des Breitbandausbaus beantragen.

Die Gemeinde Heikendorf hat ihre touristischen Abgabensatzungen überarbeitet, da Anpassungen erforderlich waren. Die Änderungen haben u.a. direkte Auswirkungen auf die Nutzungsgebühren am konzessionierten Strand in Möltenort. Die Strandgebührensatzung, die jetzt von der Gemeindevertretung verabschiedet wurde, sieht zum Beispiel Tagestickets für Heikendorfer/innen ab 1. April in der der Nebensaison (1. bis 30 April/1. bis 31. Oktober) in Höhe von 0,50 € und in der Hauptsaison (1. Mai bis 30. September) von 1  € vor. Ortsfremde zahlen eine Strandkurabgabe. Hier kostet ein Tagesticket 1  € in der Nebensaison und 2 € während der Hauptsaison. Wahlweise ist auch eine Jahres-Saisonkarte für 20  € pro Person für alle Heikendorfer /innen erhältlich. Ortsfremde Personen zahlen für eine Jahres-Strandkurabgabekarte jeweils 40 € pro Person.  Da Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren keine Strandgebühren mehr zahlen müssen, entfällt die bisherige Familienkarte.
Alle Karten sind nach wie vor direkt am Strand erhältlich.