03.03.2021

Themen in der Gemeindevertretung Mönkeberg: Planungen zur Erweiterung von Schule und Sporthalle - Änderung der Hauptsatzung

Die Erweiterung der Grundschule an der Bake soll in zwei Bauabschnitten erfolgen. Die Planung sieht ab diesem Sommer den Neubau von vier Differenzierungsräumen als Anbauten der Klassenräume sowie eine Modernisierung von Sekretariat und Pausenflur bis Ende des Jahres vor.

In einem zweiten Bauabschnitt folgt dann von Sommer bis Ende des Jahres 2022 der Umbau der alten Aula in einen Verwaltungstrakt sowie die Erneuerung der Sanitäranlagen und des Hausmeisterbereiches.

Für die mit der Schulleitung und dem SV Mönkeberg abgestimmte überarbeitete Entwurfsplanung zur Erweiterung der Sporthalle gab die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung ebenfalls einstimmig grünes Licht. Diese sieht neben dem Neubau einer Gymnastikhalle u.a. einen Gemeinschaftsraum und ein Geschäftszimmer vor.

Änderung der Hauptsatzung - Resolution Schulsozialarbeit - Anträge

Die jetzt geänderte Hauptsatzung und Geschäftsordnung der Gemeinde Mönkeberg ermöglicht „in Fällen höherer Gewalt“ in Zukunft auch Sitzungen der Gemeindegremien als Videokonferenzen. Eine Übertragung läuft sowohl im Internet als auch auf einem Bildschirm in einem öffentlich zugänglichen  Raum.

Einstimmig verabschiedet wurde auch von Mönkebergs Kommunalpolitikern eine landesweite Resolution in Sachen Schulsozialarbeit. In der Resolution auf Initiative des Schulverbandes Albersdorf wird das Land aufgefordert, die sozialpädagogische Betreuung an Schulen „dauerhaft und umfänglich finanziell sicherzustellen“. Momentaner Stand ist, dass die Hauptfinanzierung der Schulsozialarbeit, deren Bedarf vielerorts auch im Grundschulbereich steigt, die Schulträger übernehmen müssen.

Äußerst kritisch sieht man in Mönkeberg die Pläne der Landeshauptstadt  Kiel, den Fähranleger Bellevue in eine Badestelle umzuwandeln. Dies steht im Gegensatz  zu dem im Tourismuskonzept Kieler Förde 2030  beschlossenen Zielen. Die Attraktivierung der Fördeschifffahrt hat  in dem Konzept als eines von drei „Impulsprojekten“ eine besondere Bedeutung. Auf CDU-Antrag, der von allen Fraktionen der Mönkeberger Gemeindevertretung unterstützt wurde, soll mit Kiel Kontakt aufgenommen werden mit der Zielsetzung, ein „verbindliches Umsetzungsmanagement zur Weiterentwicklung der Fördeschifffahrt unter Beteiligung des Amtes Schrevenborn und des Kreises Plön zu vereinbaren.“

Das Thema Beschaffung von Raumluftfilteranlagen für die Grundschule an der Bake, von der SPD-Fraktion beantragt, wurde nach längerer Aussprache zur weiteren Beratung in den Bildungs-  und Sozialausschuss verwiesen.

Zu Beginn der Sitzung hatte es eine Gedenkminute für den früheren Gemeindevertreter Klaus Mohns gegeben. Der  ehemalige Lehrer der Kieler Gelehrtenschule aus Mönkeberg war  im Februar im Alter von 83  Jahren gestorben.