19.12.2018

Straßenbeleuchtung für kombinierten Rad- und Gehweg zwischen Mönkeberg und Kiel-Dietrichsdorf

„Was lange währt, wird endlich gut“, mit diesen Worten hat Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann jetzt die Beleuchtung eines bislang dunklen Teilabschnittes des Rad- und Gehweges an der K 51 freigegeben.

Zappenduster war es wegen fehlender Straßenlampen auf diesem vor allem auch von Schülern genutzten Teilstück am Ortsausgang Mönkebergs in Richtung Kiel. Das rief vor knapp zehn Jahren die Mönkebergerin Claudia Gusovius  und ihre Initiative „Licht an“ auf den Plan. Im April 2009 überreichte sie dem damaligen Bürgermeister Jens Heinze eine Liste mit über 1000 Unterschriften – und zudem symbolisch eine kleine Laterne.  Angesichts der äußerst angespannten Haushaltslage Mönkebergs  und fehlender Fördermittel konnte das Projekt aber zunächst nicht angepackt werden.  Erst im vergangenen Jahr beschloss die Gemeindevertretung trotz weiter alleiniger Finanzierung die Umsetzung der gut 85.000 Euro teuren Straßenbeleuchtung. 17 mit hellen LED-Leuchten ausgestattete Straßenlampen wurden von der Firma Bargholz aus Schönkirchen entlang des rund 800 Meter langen Teilabschnittes aufgestellt.

Endlich beleuchtet ist der kombinierte Rad- und Gehweg an der K 51 zwischen Mönkeberg und Kiel-Dietrichsdorf. © CK

Bürgermeisterin Mersmann hofft nun zusammen mit Claudia Gusovius und Michael Henry vom Verein Förde fördern, dass auch am  Ortsausgang Mönkebergs in Richtung Heikendorf der K 51-Radwegabschnitt in den Kitzberger Kurven als letzter Lückenschluss beleuchtet wird. Die Gemeinde Heikendorf hat sich zwar grundsätzlich für eine Radwegbeleuchtung des knapp 1,5 Kilometer langen Teilstücks ausgesprochen, setzt jedoch auf die (Mit-)Finanzierung des Projektes durch den Kreis Plön. Zum einen handelt es sich um eine Kreisstraße, so die Argumentation, außerdem sind die Kitzeberger Kurven ein ebenfalls viel befahrener Schulradweg u.a. zum Heikendorfer Heinrich-Heine-Gymnasium, dessen Träger der Kreis Plön ist.