30.10.2019

Stiftung Kieler Stadtkloster eröffnet Seniorenzentrum Haus Rehmgarten in Heikendorf

Am 1. November wird der Betrieb im neuen Seniorenzentrum Haus Rehmgarten aufgenommen. Betreiberin der Altenpfleeinrichtung im Langen Rehm 16 mit einem ambulanten und stationären Platzangebot ist die Stiftung Kieler Stadtkloster.

An gleicher Stelle hatte bis zur Schließung im August 2013 ebenfalls ein Altenpflegeheim gestanden.
Ein Dank ging von Eva El Samadoni vom Stiftungsvorstand bei der Einweihungsfeier vor zahlreichen geladenen Gästen und Nachbarn an alle an dem Bau Beteiligten. Gleichzeitig dankte sie den Nachbarn im Langen Rehm mit Blick auf die Unannehmlichkeiten während der Bauphase für deren Verständnis. Bürgermeister Tade Peetz wünschte dem Kieler Stadtkloster einen erfolgreichen Start und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Er freut für die Gemeinde Heikendorf vor allerm auch über die im Haus untergebrachte offene Kindertagespflegeeinrichtung und die vom Rathaus bereits umgezogene Heikendorfer Sozialstation.
Der vierstöckige Neubau mit Staffelgeschoss hat ein Investitionsvolumen von ca. 12 Millionen Euro. Investor des neuen Seniorenzentrums ist die Weiland/Dahmke WD Vermögensverwaltung GmbH.

Das Angebot im Haus Rehmgarten - Pressemitteilung der Stiftung Kieler Stadtkloster

Das Haus Rehmgarten bietet seinen Bewohnern und Gästen alle derzeit möglichen professionellen Beratungs-, Pflege-, Betreuungs- und Wohnformen an. Das beinhaltet 23 Wohnungen mit Service, ambulante Pflege, Tagespflege mit 16 Plätzen, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit je 12 Plätzen. Davon ist eine Wohngemeinschaft für Menschen mit allgemeinem Betreuungsbedarf und eine für Menschen mit Demenz. Es gibt zudem vollstationäre Pflege in 31 Einzelzimmern mit dem integrierten Angebot der Kurzzeitpflege.
Die Dienstleistungen sind ggf. mit verschiedenen Kostenträgern abrechenbar. Je nach Bedarf und individueller Neigung erhält jeder Interessent ein passgenaues Angebot an Hilfestellungen. Die Leistungen sind qualitätsgesichert und werden von verschiedenen Institutionen geprüft. Die Gemeinschaftsräume sind seniorengerecht möbliert. Die Gestaltung der Räume unterstützt in der Farbigkeit und der Auswahl der Oberflächen das Wohlbefinden der dort lebenden und arbeitenden Menschen. Allen Bewohnern steht ein komfortables, gemeinsames Wohlfühlbad mit barrierefreiem Einstieg zur Verfügung. Ebenfalls können im Haus Rehmgarten physiotherapeutische Angebote durchgeführt werden.
Die Kleinheit der Einheiten in der Tagespflege, den Wohngemeinschaften und der stationären Pflege geben aufgrund ihrer Überschaubarkeit den Bewohnern und Gästen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
Das Zusammenkommen der verschiedenen Wohnformen ermöglicht darüber hinaus eine Zusammenarbeit der verschiedenen Teams. Kleine Teams können die pflegebedürftigen Menschen individueller betreuen und sich gegenseitig unterstützen.

Ein integriertes Restaurant dient in erster Linie der Gemeinschaftsverpflegung für die täglichen Mahlzeiten der Bewohner. Gäste der Bewohner sind herzlich willkommen, sollten sich jedoch anmelden. Es gibt täglich wechselnde Mittagsmenüs und eine kleine saisonale Karte.

Ein Gesellschaftsraum kann für kulturelle und gesellige Veranstaltungen genutzt werden. Im Gemeinschaftsraum werden vielfältige Gruppenangebote u.a. für die Gesundheitsförderung durchgeführt.

Kinderbetreuung im neuen Seniorenzentrum

Im Erdgeschoß des Seniorenzentrums Haus Rehmgarten entsteht eine neue Form der Kindertagesbetreuung.

Ab November 2019 wird hier eine Tagespflegeperson (Tagesmutter) fünf Kinder unter 3 Jahren betreuen.

Dieses Angebot kann sowohl von Kindern von Mitarbeiter/innen der Stiftung Kieler Stadtkloster als auch von Kindern aus der Umgebung in Anspruch genommen werden.

Das Seniorenzentrum ist ein quartiersorientiertes Haus, das viele Gruppen des Umfeldes in seine Arbeit einbeziehen möchte. Die Integration einer Kindergruppe bereichert entsprechend dieses Konzept und wird zu schönen Begegnungen zwischen Jung und Alt führen.

Träger der Kinderbetreuung ist der Verein Pädiko, der in Kiel und Umland angestellte Tagespflegepersonen beschäftigt.

Das wesentliche Merkmal der Kindertagespflege zeigt sich in den familienähnlichen Strukturen (Gruppengröße von maximal fünf Kindern, Betreuung in einer überschaubaren Räumlichkeit, feste Bezugspersonen, Lernen in Alltagssituationen).
Bei Interesse an einem Betreuungsplatz sollte die Beratungs-und Vermittlungsstelle des Vereins Pädiko (Tel. 0431-97996916, Mail: vermittlung@paediko.de) kontaktiert werden.

Jobmesse im Haus Rehmgarten am 23. November

Am Samstag, 23. November 10 bis 13 Uhr findet im Seniorenzentrum Haus Rehmgarten  eine Jobmesse statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten an diesem Vormittag die Gelegenheit sich über die beruflichen Einsatzmöglichkeiten im Seniorenzentrum Haus Rehmgarten zu informieren.
In der Einrichtung gibt es vielfältige Aufgabenfelder der Altenhilfe: Pflege, Hauswirtschaft, soziale Betreuung, Fahrdienst. Die Informationsveranstaltung richtet sich auch an Quer- und Wiedereinsteigende sowie einfach Neugierige. Darüber hinaus ist die Einrichtung Ausbildungsbetrieb.
Ihre Ansprechpartner erläutern Ihnen anhand der Stellenbeschreibungen die verschiedenen Tätigkeiten, die Rahmenbedingungen und Verdienstmöglichkeiten in der Stiftung Kieler Stadtkloster.
Alte Menschen brauchen Sie!

Jobs vor Ort
Samstag, den 23. November 2019, 10 – 13 Uhr