03.07.2019

Sommerfest der kleinen »Wanderratten« - Gelände der Mönkeberger Kita-Naturgruppe offiziell eingeweiht

Seit dem Frühjahr bereits hat die Naturgruppe der Mönkeberger Gemeinde-Kita „Die Eichhörnchen“ mit dem Bauwagen am Rande des Bolzplatzes am Fuchsbergredder eine feste Anlaufstelle.

Mit einem symbolischen Schnitt, bei dem Bürgermeisterin Hilla Mersmann gemeinsam mit den Kindern ein mit Pflanzen geschmücktes Band durchtrennte, wurde das Areal jetzt feierlich eingeweiht.

Viele Spenden und großartiges Engagement der Eltern

Ein besonderer Dank ging von Kita-Leiterin Jennifer Störmer an den Förderverein der Kita für sein großes Engagement vor allem beim Werben um Spenden. So konnte der Verein u.a. aus den Einnahmen des Kinderfestes sowie Spenden der Ikea-Stiftung und der Aktion „Wir bewegen Schleswig-Holstein“ den stattlichen Betrag von 10.112 Euro beisteuern zu den Gesamtkosten von rund 31.000 Euro für Bauwagen inklusive Ausstattung und Nebenkosten. Dazu gab es Zuschüsse von Land und Kreis von zusammen 5700 Euro. Die  Fielmann-Stiftung beteiligte sich zudem finanziell an der naturnahen Gestaltung des mit einem Erdwall eingefassten Areals. Viele fleißige Eltern hatten dabei in vielen Abendstunden und an Wochenenden angepackt.

Das „großartige Engagement“ lobte auch Bürgermeisterin Hilla Mersmann. Bevor sie mit den Kindern zur Schere griff, ließ sie die zweijährige Planungsphase mit Standortsuche und Prüfung, Genehmigungsverfahren und den Vandalismusschäden kurz vor Fertigstellung im März 2019 noch einmal Revue passieren. Förderverein und Kita-Leitung bedankten sich mit einem Blumenstrauß und einem Kinderbild bei Bianca Coen (Heimaufsicht Kreis Plön), Jessica Klinger (Amtsverwaltung Schrevenborn) und Bürgermeisterin Mersmann für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Naturgruppe der Gemeinde-Kita geht schon seit 2017 auf Wanderschaft im Mönkeberger Gemeindegebiet und hatte zunächst in einer Übergangslösung den Bogenschießplatz des SV Mönkeberg als Naturareal. Aktuell  werden 18 kleine „Wanderratten“ von Joscha Didwischus, Rosa Halbig und Kerstin Trutenat betreut.
Auf der direkt benachbarten gemeindeeigenen Grünfläche am Fuchsbergredder kann weiterhin auf zwei Kleinfeld-Fußballtore gebolzt werden.