23.08.2019

Seniorenbeirat in Mönkeberg gewählt

In Mönkeberg wurde jetzt der erste Seniorenbeirat in der Gemeindegeschichte gewählt. Das Interesse unter den knapp 40 Anwesenden der älteren Generation war groß bei der Wahlversammlung am Donnerstag im Jugendheim.

Dem neunköpfigen Gremium gehören Dieter Böttcher, Renate Grieger, Jens Heinze, Thomas Hertwig, Karin Horst, Dörte Lubitz, Wolfgang Mersmann, Rolf Pelzer und Brigitte Schrank an.

Aus dem Kreis dieser Beiratsmitglieder muss nun noch in einer konstituierenden Sitzung der Vorstand mit dem/der Vorsitzenden gewählt werden.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann gratulierte den Gewählten und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. "Ich finde das Engagement von Seniorinnen und Senioren wichtig,um die Interessen und Bedürfnisse von älteren Menschen aktiv in unserer Gemeinde umzusetzen. Untereinander kann der Beirat auch beraten und Anregungen geben, um die Initiative von Selbsthilfe zu geben. Wir wollen in unserer Gemeinde so die Solidarität zur älteren und jüngeren Generation weiter fördern", so Mersmann.

Im Mai hatten Mönkebergs Gemeindevertreter die Bildung eines Seniorenbeirates beschlossen und eine entsprechende Satzung erlassen.

Der Seniorenbeirat ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. beratende Stellungnahmen und Empfehlungen für die Gemeindevertretung, Bürgermeister/in und Fachauschüsse in Seniorenangelegenheiten, die Beratung und Information der älteren Generation, Öffentlichkeitsarbeit, Angebote für Seniorinnen und Senioren, Sprechstunden.