08.09.2020

Richtfest für drei neue Wohnhäuser in Heikendorf

Für den Bau von 18 Eigentumswohnungen in drei neuen Wohnhäusern an der „Alten Koppel“ am Tobringer in Heikendorf ist jetzt Halbzeit.

Im Sommer 2021 sollen die ersten 12 der 18 seniorengerechten Wohnungen in Größen von rund 80 Quadratmetern (viele  sind bereits verkauft) und mit Fahrstuhl im Haus bezugsfertig sein.Das Projekt der Immobilienentwicklung Nord GmbH sei ein kleiner, aber wichtiger Baustein, um den Siedlungsdruck zu nehmen, betonte Bürgermeister Tade Peetz bei der Richtfestfeier. Die Nachfrage nach Wohnraum in Heikendorf sei nach wie sehr hoch. Da würden auch kleinere private Bauvorhaben helfen.Um den Bedarf weiter zu decken, würden laut Peetz aller Voraussicht nach bis Ende des Jahres weitere Wohnbauflächen in größerem Umfang im Gemeindegebiet ausgewiesen. Erst Mitte des Jahres hatte Heikendorfs Gemeindevertretung den Flächennutzungsplan geändert für ein geplantes Neubaugebiet in Neuheikendorf  (die Aufstellung eines Bebauungsplans ist noch nicht erfolgt). Zuvor hatte Heikendorf landwirtschaftliche Flächen in einer Größe von etwa 15 Hektar am Ortsausgang von Neuheikendorf im Bereich des Burmann-Speichers angekauft.

Thomas Gogolok,Geschäftsführer der Immobilienentwicklung Nord, bedankte sich bei der Gemeinde,die mit dem Bebauungsplan Nr. 67 b die Voraussetzungen geschaffen hatte für Wohnbebauung im Bereich der Tobringer-Verbrauchermärkte. Die drei Effizienzhäuser nach KfW55-Standard werden seinen Angaben zufolge mit einer umweltschonenden Heiztechnik aus einem Blockheizkraftwerk ausgestattet, welches zusätzlich Strom produziert.Das Gesamtvolumen des Wohnbauprojektes Alte Koppel beläuft sich auf rund 6 Millionen Euro.