Richtfest für die neue Ferienwohnanlage in der Heikendorfer Hafenstraße

Richtfest für 13 Ferienwohnungen in Heikendorf: Auf dem Grundstück des früheren Hotels Haus am Meer in der Hafenstraße wird nach jahrelangem Leerstand (seit 2008) derzeit ein privates Bauvorhaben der Denker & Wulf AG umgesetzt.

In zwei dreigeschossigen Gebäuden werden 13 Ferienwohnungen in Größen zwischen 55 bis 120 Quadratmetern entstehen – alle mit Balkon und direktem Fördeblick. Die Wohnungen sind mit Zwei- bis Vier-Betten-Zimmern ausgestattet und werden nicht verkauft, sondern vom Investor im Eigenbestand verbleiben und an Feriengäste vermietet.

Investitionsvolumen 10 Millionen Euro - Fertigstellung im Sommer 2026

Das Investment beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro, berichtete Thorsten Levsen, Vorstandsvorsitzender von Denker & Wulf. Ein Dank ging von ihm an die beteiligten Planer, Architekten und Handwerksbetriebe sowie an die Gemeinde Heikendorf für die gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Tade Peetz bedankte sich seinerseits für die „Beseitigung des städtebaulichen Missstands“ in dieser exponierten Lage am „schönsten Platz an der Kieler Förde“. Als kleines Geschenk zur Richtfestfeier hatte er die Bestätigung des Ordnungsamtes mitgebracht, die – auf Wunsch des Investors – als künftige Adresse für die kleine Ferienappartementanlage „Hafenstraße 1- 3“ ausweist (gelegen ist sie in der Straße Solten Wisch).

Die neue Wohnanlage, die nach dem Gebäude-Effizienz-Standard „KfW 40“ gebaut wird u.a. mit Wärmepumpe und Photovoltaik, verfügt über 11 Tiefgaragenstellplätze, Fahrstühle sowie weitere Außenstellplätze (teilweise mit E-Ladesäulen) und einen Fahrradabstellplatz mit weiteren E-Ladepunkten. Die Gebäudefassade mit sandfarbenem Stein und die Außenanlagen im Beach-Charakter sollen mit dem benachbarten Küstengarten korrespondieren.  

Für die Öffentlichkeit besonders interessant ist die von Gemeindeseite im Bebauungsplan vorgegebene Gastronomienutzung mit Terrassenbewirtschaftung. Noch sei kein/e Betreiber/in gefunden, informierte Kathrin Ahl von der Immobiliensparte der Denker & Wulf AG.  Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei ihr melden (Tel. 04357/9977256; E-Mail: kathrin.ahl@denkerwulf.de). Die Fertigstellung der Ferienwohnungen ist für Sommer 2026 geplant.

Kerngeschäft der Denker & Wulf AG sind erneuerbare Energien, insbesondere die Projektierung, der Bau und die technische Betriebsführung von Windkraftanlagen. Rund 300 Mitarbeiter/innen beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Sehestedt.

Letzte Meldungen

Alle Meldungen