19.04.2022

Rathausgasse wird barrierefrei gestaltet: Baumaßnahme in drei Abschnitten - Fertigstellung voraussichtlich Mitte Juli 2022

Die Rathausgasse wird auf gesamter Länge barrierefrei gestaltet.Die Zeiten der steilen Mini-Rampen neben den Treppen, die vor allem für ältere Menschen mit Rollator ein großes Hindernis sind, werden demnächst der Vergangenheit angehören.

„Dank der zugesagten Fördermittel können wir diesen Gehweg am Heikendorfer Rathaus jetzt fußgängerfreundlich gestalten“, sagte Bürgermeister Tade Peetz zum Auftakt der Baumaßnahme. Die Kosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro bei einer Förderquote von 70 Prozent aus dem Landesfonds für Barrierefreiheit. Die Gemeinde hofft zudem auf weitere Zuschüsse aus der Städtebauförderung.

Baumaßnahme in drei Abschnitten

In drei Abschnitten wird, beginnend im oberen Bereich vor der Rathaus-Apotheke und weiter über den Bereich Reinigung/Fotostudio bis zur Dorfstraße jeweils eine Treppe und eine Rampenanlage mit einem mittig angeordneten Geländer mit drei Handläufen (auf der Rampenseite ein niedriger für die Rollstuhlfahrer und ein höherer für Rollator-Nutzer) von der Firma Oskar Petersen aus Schwentinental erstellt. Die Rampen verfügen über ein behindertengerechtes Gefälle. Zwischen den einzelnen Teilabschnitten der Rampen gibt es künftig „Ruhepodeste“. Die Ausstattung mit Lampen, Bänken, Mülleimern orientieren sich am Mobiliar der sanierten Promenadenabschnitte am Heikendorfer Strand.

Mit Einschränkungen während der dreimonatigen Bauphase -  fünf Parkplätze müssen in dieser Zeit freigehalten werden - ist zu rechnen. Lediglich im unteren Bereich bis an die Dorfstraße ist eine Vollsperrung während der Arbeiten erforderlich. Die Umleitung führt dann über den Rathausvorplatz nach hinten auf den Parkplatz.