Neue Promenade am Uferweg in Möltenort- Heikendorfs neue Visitenkarte am Strand - Fortsetzung der Promenaden-Erneuerung am Schröderstrand

Ein EU-Förderprojekt im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur"

Sandfarbenes Betonpflaster, eine Natursteinmauer, viele Sitzgelegenheiten, eine erweiterte Veranstaltungsfläche/Platz zum Verweilen im Bereich des Strandbistros sowie eine neue Spiellandschaft sind nach den Plänen der Kieler Landschaftsarchitekten Bendfeldt, Herrmann und Franke (BHF) umgesetzt worden. Ausführende Firma war die Firma Garten- und Landschaftsbau Schnoor in Hüsby bei Schleswig.

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Promenade hatten im Oktober 2017 begonnen und waren Ende Juni 2018 abgeschlossen. Im Juli 2018 wurde die neue Strandpromenade im Rahmen einer Feier offiziell freigegeben.

Kernelement der neuen Uferweg-Promenade ist eine wellenförmig verlaufende Natursteinmauer mit Sitzauflage. Auf der gesamten Länge des Promenadenabschnittes sind insgesamt 40 Fahrradbügel verteilt. 30 weitere Bügel stehen zudem in einem Bereich neben der Seeblickterrasse zur Verfügung. Mit diesem neuen gut fünf Meter breiten Korridor auf gemeindeeigenem Grundstück ist gleichzeitig eine zusätzliche Strandzuwegung vom Seeblick-Parkplatz geschaffen worden.
Die Strandpavillons wurden erhalten bzw. wurden - orientiert an der bisherigen Architektur - neu aufgebaut („Sommerhaus“ der Zantopps). Zudem betreibt die Künstlergruppe Schrevenborner eigenART den nördlichen Pavillon nach langem Leerstand als Kunstkiosk (KuKi) für künstlerische Aktivitäten und Ausstellungen.

Die Maßnahme hatte ein Investitionsvolumen von ca. 1,3 Millionen Euro und wurde bei einer Förderquote von 70 Prozent der förderfähigen Kosten (1,1 Millionen Euro) im Rahmen des EU-Programms GRW (Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE bezuschusst.