11.08.2021

Olaf Hubert neuer Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule

Olaf Hubert ist als neuer Rektor der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf in sein Amt eingeführt worden.

Schulrätin Astrid Fock überreichte dem 53-Jährigen in einer Feierstunde in der Offenen Ganztagsschule am 9. August die von Bildungsministerin Karin Prien unterzeichnete Ernennungsurkunde.
Schule steht vor vielen Herausforderungen wie beispielsweise der Digitalisierung. Der Unterricht müsse sich laut Hubert wandeln durch zeitgemäße kommunikative Praktiken, etwa die Möglichkeit, gemeinsam Filme zu relevanten Themen im Rahmen einer App zu erstellen und zu teilen. „Aus solchen Prozessen der Teilhabe entstehen neuen Kompetenzen. Und das ist hier an der Heikendorfer Grund- und Gemeinschaftsschule bereits in der Umsetzung. “Wir haben hier alle Möglichkeiten an einer sehr gut ausgestatteten Schule“, so Hubert.

Der neue Schulleiter setzt auf Teamarbeit („handelnde Teams“) und das Prinzip der gegenseitigen Wertschätzung. Den von seiner Vorgängerin Brigitte Peschties geprägten Begriff der Schule als „Haus des Lachens“ möchte er gern aufnehmen und umsetzen. „Lachen entspringt Gelassenheit und Freude und diese entstehen in Umgebungen, in denen gegenseitige Wertschätzung tragend in der Kultur des Zusammenlebens ist.“

Schulrätin Astrid Fock und der neue Rektor der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf Olaf Hubert. © CK

Olaf Hubert, der Vater von vier erwachsenen Töchtern ist, war als Mathematik- und Physiklehrer zuletzt Konrektor an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster. Ganz besonders bedanke sich Hubert bei der stellvertretenden Schulleiterin Kirsten Kiehn und ihrem Team (Melanie Pisanelli, Jens Hören Gabi Dierolf) für die kommissarische Schulleitung in den letzten Monaten.
Neben Bürgermeister Tade Peetz, der die stets gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde als Schulträgerin und der Grund- und Gemeinschaftsschule hervorhob, wünschten auch Herr Möllemann vom Schulelternbeirat, Fabian Lamp vom Förderverein sowie Pastor Joachim Thieme-Hachmann dem neuen Rektor einen guten Schulstart. Musikalisch begleitet wurde die feierliche Amtseinführung von Schüler*innen der Musik-AG der Grundschule, der ehemaligen Musik-AG 10 sowie von Eckhard Broxtermann (Klavier und Gesang).