Sprungziele
Seiteninhalt
11.06.2018

Offene Türen bei der Feuerwehr

Das Haus der Sicherheit im Heikendorfer Grasweg stand am zweiten Juni-Samstag offen beim Tag der offenen Tür. Laut Feuerwehrangaben geschätzte 500 Besucher nahmen das Angebot der Ortsfeuerwehr Altheikendorf bei bestem Sommerwetter wahr.

Neben Rundgängen durch die Räume im Erd- und Obergeschoss des neuen Anbaus, der als Folge des Fahrzeugzuwachses der Feuerwehr sowie der personellen Aufstockung der Heikendorfer Polizeistation notwendig war, gab es ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Aktivitäten auch für die jüngsten Gäste. Dazu zählten etwa eine Fahrzeugschau und kleine Vorführungen zur Technischen Hilfe genauso wie Aufführungen zum Thema Brandschutzerziehung der Puppenbühne der Feuerwehren des Amtes Probstei.
Ausprobieren und Mitmachen war auch angesagt. An einer Übungspuppe konnten die Besucher die Wiederbelebung mit einem AED (Automatischer Externer Defibrillator) üben. Die Atemschutzgeräteträger luden dazu ein, einen mit Disconebel verrauchten Raum zu betreten und die Erfahrungen der Feuerwehrleute nachzuempfinden. Wer wollte konnte mit Übungsfeuerlöschern auch selbst aktiv werden und ein - mit einem speziellen Gasmodul - von der Feuerwehr gesteuertes Übungsfeuer löschen.
Am Info-Stand konnte man sich zudem über Brandgefahren im Haushalt informieren. Immer wieder eindrucksvoll ist die Fettbrand-Explosion, zu der es kommt wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird.

      Verstärkung für Tageseinsätze dringend benötigt

Wie auch viele andere Feuerwehren benötigt die Altheikendorfer Wehr zusätzliche Einsatzkräfte, da gerade werktags tagsüber nur wenige Kameradinnen und Kameraden berufsbedingt im Ort sind. Deshalb stand die Veranstaltung auch unter dem Motto "Wir brauchen Dich!" Aufgrund des demografischen Wandels werden außerdem die Mitgliederzahlen in etwa zehn Jahren rapide schrumpfen, da die geburtenstarken Jahrgänge dann allmählich ins Rentenalter kommen. Hier stehen alle Feuerwehren vor einer großen Herausforderung, das personell aufzufangen.

Seite zurück Nach oben