08.06.2018

Neuer Rad-Tourenplan für Heikendorf und Umgebung

Mit dem Fahrrad rund um Heikendorf: Unter diesem Titel hat der Freundeskreis der Gemeindebücherei einen Tourenplan für Radfahrer zusammengestellt. Ausführlich beschrieben werden in Text, Bildern und auf aktuellen Karten insgesamt sieben Touren inklusive Ausflugs- und Einkehrtipps entlang der Strecken.

Der Radwanderführer im  handlichen Booklet-Format mit regenfestem Kunststoffeinband kostet 5 Euro und ist ab sofort u.a. in der Heikendorfer Bücherei erhältlich. Die Einnahmen sind wie bei allen vorherigen Aktionen des Freundeskreises für den Erhalt einer weiter gebührenfreien Gemeindebücherei in Heikendorf gedacht.

Über Stock und Stein, Wind Möwen und Meer

Die Auswahl reicht von der 11 Kilometer-Rad-Schnelltour über Stock und Stein über eine Tour de Café (Heikendorf-Mönkeberg-Dietrichsdorf-Schönkirchen/16 Kilometer)  bis hin zur 35-Kilometer-Tagestour Rund um die Förde, bei der auch Fahrten mit dem Fördedampfer vorgesehen sind.
Alle sieben Radtouren hat das Redaktionsteam zuvor mit dem Fahrrad abgefahren. Die Idee zu diesem Radtourenplaner, der in einer sechsmonatigen Arbeitsphase entstanden ist, hatte Büchereileiterin Beate Geier. Ein besonderer Dank ging von ihr bei der  Vorstellung des Booklets an Jürgen Affeldt, der neben Konzeption auch für das Layout, für Text und Fotos zuständig war und damit die Hauptarbeit hatte.
Der Tourenplaner ist jetzt zunächst in einer Auflage von 300 Stück erschienen. 100 Vorbestellungen liegen laut Beate Geier schon vor. Weitere Verkaufsstellen sind das Pressezentrum Nolte am Schmiedeplatz, die Heikendorfer Bücherinsel, das Kiek ut in Kitzeberg und das Hafenmeisterbüro in Möltenort. (CK)

Das Tourenplaner-Team: (v.l.) Brigitte und Jürgen Affeldt, Beate Geier, Werner Schmidt und Ulrike Meyer vom Freundeskreis der Heikendorfer Gemeindebücherei. © CK