Sprungziele
Seiteninhalt
25.11.2019

Neue Uferbefestigung für den Campingplatz Möltenort

Heikendorf ist für kommende Ostseestürme wieder gerüstet. Auf gut 160 Meter Länge wird derzeit die Uferbefestigung am Campingplatz Möltenort erneuert. Rund 1000 Tonnen Findlinge werden dabei von der Firma Stoltenberg verbaut.

Die natürlichen Felssteine, die aus den Erweiterungsflächen des Gewerbegebietes Söhren V in Schönkirchen stammen,  werden per Baggerschaufel auf ein zuvor verlegtes Vlies pyramidenartig aufgetragen. Bürgermeister Tade Peetz, der sich zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Werner Kalinka und dem Kreistagsabgeordneten Hans-Herbert Pohl ein Bild von den Arbeiten machte, freut sich über einen weiteren finanziellen Nachschlag bei der Bezuschussung der Maßnahmen zur Beseitigung der Sturmflutschäden. Das Land hatte bereits 208.000 Euro aus einem speziellen Fördertopf  bereitgestellt. Der Kreis Plön steuert nun zusätzlich gut 69.000 Euro bei. Damit sind die notwendigen Arbeiten zu 100 Prozent mit Fördermitteln finanziert.  

Mit der neuen Uferbefestigung am Campingplatz sind die Maßnahmen noch nicht abgeschlossen. Nachdem bereits vor Saisonbeginn  am Hauptstrand von Möltenort rund 1600 Tonnen neuer Sandstrand eingebracht wurden, müssen nun noch weitere Abschnitte am Schröderstrand (ca. 800 Tonnen), am kleinen Strand Hafenstraße/Haus am Meer (500 Tonnen) sowie in Kitzeberg (1200 Tonnen) aufgefüllt werden. Dazu wurden mehrere Fördewanderweg-Abschnitte neu asphaltiert. Sämtliche Maßnahmen haben ein Kostenvolumen von 277.500 Euro. Allein die Uferbefestigung am Campingplatz schlägt mit gut 112.000 Euro zu Buche.

 

Seite zurück Nach oben