22.11.2019

Mobile Informationsausstellung zum Thema Klimaschutz im Alltag - Auftakt in der Plöner Kreisverwaltung

Noch bis zum 27. November wird im Foyer des Plöner Kreishauses eine als Wanderausstellung konzipierte Präsentation zum Thema Klimaschutz gezeigt.

In Zusammenarbeit mit den Kreisen Ostholstein und Segeberg sowie der Stadt Preetz und der Gemeinde Stockelsdorf hat der Kreis Plön eine mobile Informationsausstellung zum Klimaschutz im Alltag erstellt. Die 21 Info-Leinwände können auf Leihbasis in allen Ämtern, Städten und Gemeinden aufgestellt werden.

Besucher/innen können sich über den Klimawandel informieren und erfahren, welche Auswirkungen im Kreis Plön zu erwarten sind und welche Möglichkeiten für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz im privaten Alltag bestehen. Neben vielen informativ aufbereiteten Klimaschutzthemen wie Ernährung, Konsum, Mobilität, Wohnen gibt es auch Tipps, wie jeder im Alltag einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Die Pressemitteilung des Kreises Plön zur Klimaschutz-Ausstellung

Klimaschutz im Alltag – Was kann ich tun?

Kreis Plön präsentiert mobile Informationsausstellung im Foyer des Kreishauses

Der Kreis Plön hat in Zusammenarbeit mit den Kreisen Ostholstein und Segeberg sowie der Stadt Preetz und der Gemeinde Stockelsdorf eine mobile Informationsausstellung zum Klimaschutz im Alltag erstellt und präsentiert diese ab Montag, 18.11.2019, im Foyer des Plöner Kreishauses. Besucherinnen und Besucher können sich dort über den Klimawandel informieren und erfahren, welche Auswirkungen im Kreis Plön zu erwarten sind und welche Möglichkeiten für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz im privaten Alltag bestehen. „Klimaschutz steht bei uns seit langem ganz oben auf der Agenda. Dabei wollen wir selbst Vorbild sein und auch Anderen helfen, etwas für das Klima zu tun. Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, doch die Frage ist dabei oft – wie?“, vermutet Landrätin Stephanie Ladwig. Antworten hierzu haben die Klimaschutzmanagerinnen und -manager der an der Ausstellung beteiligten Kommunen erarbeitet. Auf insgesamt 21 Informationsleinwänden sind Klimaschutz-Themen wie zum Beispiel Ernährung, Konsum, Mobilität, Wohnen oder auch Klimaanpassung sachlich dargestellt und informativ aufbereitet. Ergänzt werden die Informationen durch praxisnahe Hinweise und Tipps, wie jede Bürgerin und jeder Bürger im Alltag mit kleinen Maßnahmen einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. „Auf den Leinwänden erfährt man beispielsweise, wie durch kleine Anpassungen im Heizverhalten oder im Heizsystem zu Hause schon finanzielle und klimaschonende Effekte erzielt werden können“, erklärt der Klimaschutzmanager des Kreises Plön, Dr. David-Willem Poggemann. Zusätzlich finden Besucherinnen und Besucher auf jeder Leinwand weiterführende Links zu Onlineportalen und Internetseiten oder bekommen Hinweise zu Handy-Apps, die im Alltag schnell zu Rate gezogen werden können.

Die Informationsausstellung ist als Wander-Ausstellung gedacht, die gerne in allen Ämtern, Städten und Gemeinden des Kreises ausgestellt werden kann, um überall interessierte Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Sie wird deshalb nur als Auftakt bis zum 27. November im Kreishaus ausgestellt. Danach wandert die mobile Ausstellung durch verschiedene Rathäuser und Amtsstuben in der Region. Kommunen haben also die Möglichkeit, die Informationstafeln beim Kreis Plön auszuleihen und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern zum Beispiel im Rahmen eigener Kampagnen und Veranstaltungen zu präsentieren. Damit stellt der Kreis Plön den kreisangehörigen Kommunen eine einfache Möglichkeit zur Aufklärung über den Klimawandel und geeignete Maßnahmen im Umgang mit ihm kostenlos zur Verfügung. „Wir freuen uns, unseren Kommunen dieses neue Angebot unterbreiten zu können und hoffen, dass die Ausstellung damit viele Bürgerinnen und Bürger überall im Kreis motiviert, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Landrätin Ladwig.

Unterstützt wurde der Kreis Plön durch die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), die den Druck der Leinwände finanziert hat. Informationen zur Ausstellung erteilt der Klimaschutzmanager des Kreises Plön, Dr. David-Willem Poggemann unter 04522 / 743-290 oder per E-Mail: david-willem.poggemann@kreis-ploen.de