02.05.2023

Maibaumfeste in Heikendorf und Schönkirchen - Start in den Mai bei strahlendem Sonnenschein

In Heikendorf und Schönkirchen wurden traditionell am 1. Mai die Maibäume aufgestellt, wie üblich begleitet von Musik, Tanz und Aktionen für Kinder.

In Schönkirchen wurde auf dem Dorfplatz unterhalb der Marienkirche, auch das hat eine lange Tradition in der Gemeinde, der längste Maikringel in der Region aus der Backstube von Rosi Blöcker angeschnitten. Dazu gab es Tanzeinlagen der TSC Rot-Gold Schönkirchen. Peter Zimprich, Vorsitzender vom veranstaltenden Handel- und Gewerbeverein bedankte sich bei der Gemeinde als Co-Veranstalter, bei den Gemeindewerken, der Feuerwehr, dem Amtsbetriebshof Schrevenborn sowie allen Mitwirkenden.

In Heikendorf wurde der geschmückte Maibaum auf dem Dorfplatz mit Kran-Unterstützung in die Senkrechte gebracht. Zuvor hatte die Heikendorfer Show-Brassband einige Stücke gespielt. Ein Dank ging von Bürgermeister Tade Peetz an die Ortshandwerkerschaft für die Organisation und Ausrichtung des Maibaumfestes unter Beteiligung der Gemeinde.