30.04.2019

Maibaumfeste in Schönkirchen und Heikendorf

Es ist wieder soweit: In Schönkirchen und Heikendorf werden morgen am Mittwoch, 1. Mai, die Maibäume aufgestellt.

Rund um diesen traditionellen Start in den Mai gibt es verschiedene Aktionen. In Schönkirchen wird als weiterer Höhepunkt der längste Maikringel in der Region aus der Backstube von Rosi Blöcker diesmal von Ehrenbürgerin Hannelore Fojut angeschnitten. Die Besucher können sich zudem auf Tanzeinlagen der TSC Rot-Gold Schönkirchen freuen. Die Feuerwehr wird ihr Hubrettungsfahrzeug präsentieren und die Kinder können sich in einer Hüpfburg austoben. Beginn der Veranstaltung des Handel- und Gewerbevereins in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Feuerwehr ist um 11 Uhr auf dem Dorfplatz an der Marienkirche.

In Heikendorf wird wie üblich die Ortshandwerkerschaft den geschmückten Maibaum auf dem Dorfplatz in die Höhe stemmen. Los geht es mit dem Kraftakt um 11.15 Uhr. Zuvor ab 10.45 Uhr und nach der Aktion spielt die Heikendorfer Show-Brassband einige Stücke. Außerdem tritt die Band Scholredder-Allstars auf. Für Kinderanimation (u.a. Schminktisch, Springburg) ist ebenso gesorgt wie für reichlich Speis und Trank.