20.10.2020

Mönkeberger Strand: Konzeptstudie als Basis für die weitere Planung einstimmig beschlossen - Viele Ideen und Anregungen zur Aufwertung des Strandbereichs

Mönkeberg hat jetzt die erste Phase der geplanten Strandentwicklung abgeschlossen. Einstimmig beschloss die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung die Konzeptstudie als Grundlage für die weitere Planung.

Die vom Kieler Architekturbüro BHF erarbeitete und zu 80 Prozent durch die AktivRegion Ostseeküste geförderte Studie,  in die Ideen und Anregungen der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung und damit der Mönkeberger Bürger/innen einflossen, zeigt ein ganzes Paket an möglichen Einzelmaßnahmen zur Verbesserung der Bade- und Aufenthaltsqualität auf.

Ideen und Anregungen für den Mönkeberger Strand

So soll etwa im nördlichen Bereich am Ernestinenwäldchen eine Promenade entstehen, die Fußgänger und Radfahrer voneinander trennt. Der Flaniercharakter soll sich dank einheitlicher Pflasterung bis zum Wendehammer fortsetzen, ein Platz, der künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden könnte.
Weitere Ideen: Ein zusätzliches Toilettenhäuschen am Parkplatz Ernestinenweg, ein Holzbohlensteg als Zuwegung zum Badeeinstieg, eine mögliche und behutsame Erweiterung von Zantopps Fährhaus, Fahrradabstellplätze, Badeinsel mit Rutsche, Beachvolleyballfeld. Insgesamt soll der Mönkeberger Strand aufgeräumter wirken.
Welche dieser und weiterer Einzelmaßnahmen finanziell überhaupt machbar sind und tatsächlich umgesetzt werden, das wird die weitere Planung zeigen. Geprüft werden soll außerdem, ob der Mönkeberger Strand konzessioniert werden kann und wie das Thema Badeaufsicht angegangen werden muss. Parallel zur Planungsfortsetzung wird beim Wirtschaftsministerium/Investitionsbank SH ein Förderantrag gestellt.

Neubau Feuerwehrhaus, Erweiterung Schule, Sanierung Sporthalle

Weiter geht´s auch mit den Planungen zum Neubau des Feuerwehrhauses am Standort „Grüne Kante“ (Beratung und Entscheidung über ein energetisches Konzept  für dieses Projekt wurden auf den Bau- und Umweltausschuss übertragen) und mit der notwendigen Erweiterung der Grundschule an der Bake. Und auch die Sanierung und  Erweiterung der Mönkeberger Sporthalle soll in Angriff genommen werden. Neben der energetischen Erneuerung der Oberlichter sollen beispielsweise die Umkleiden und Sanitärbereiche saniert werden, ist u.a. eine Hallenerweiterung als Gymnastik-, Lager-  und Geräteraum vorgesehen. Der Bund stellt defizitären Gemeinden wie Mönkeberg aus einem speziellen Förderprogramm Zuschussmittel von bis zu 90 Prozent der Investitionskosten zur Verfügung.

Für den aus dem Bau- und Umweltausschuss ausgeschiedenen Heiner Dreyer rückt Dr. Richard Nägler als bürgerliches Mitglied in den Bau- und Umweltausschuss für die CDU-Fraktion nach. Neuer Vertreter in der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Ostufer Kieler Förde ist Benedict Mende (SPD), der das Mandat von Dietmar Katzer übernimmt.

Zu Beginn der Sitzung teilte Bürgermeisterin Hilla Mersmann mit, dass der Radweg am Heikendorfer Weg nun endlich auch auf Kieler Seite beleuchtet, der letzte Lückenschluss damit erfolgt sei. Ende 2018 hatte die Gemeinde Mönkeberg auf dem bis dahin komplett unbeleuchteten Radwegabschnitt zwischen Mönkeberg und Kiel-Dietrichsdorf das Aufstellen von Straßenlampen in LED-Technik aus Eigenmitteln finanziert.