27.02.2019

Mönkeberger Bebauungspläne: Erhalt der kleinteiligen Wohnbebauung

Der Bebauungsplan Nr. 25 „Kitzeberger Weg/Stubenrauchstraße“  wurde von der Gemeindevertretung nach mehrjähriger Planungsphase jetzt einstimmig als Satzung beschlossen.

Im Wesentlichen geht es um den Erhalt der kleinteiligen Wohnbebauung und des vorhandenen Ortsbildes in diesem Bereich. Gleichzeitig soll eine „ortsbildverträgliche bauliche Weiterentwicklung“ der bestehenden Bebauung ermöglicht werden.

Ein weiterer B-Plan und ein Aufhebungsbeschluss

Diese Ziele werden auch im B-Plan Nr. 28 (angrenzender Teilbereich für das Gebiet östlich des Kitzeberger Weges) verfolgt, für den der Aufstellungsbeschluss gefasst wurde und der damit ganz am Anfang der Planung steht.

Der B-Plan Nr. 20 „Fuchsberg“ für das Gebiet nördlich der Bebauung Klingenberg, Moordiek und Letzmannsteich  wurde nach mehrheitlichem Beschluss aufgehoben. Hintergrund: Das Planungsvorhaben des bereits 2008 eingeleiteten Verfahrens konnte vom damaligen Erschließungsträger nicht umgesetzt werden. Die Fortführung der Planung wurde daraufhin ausgesetzt. Nach einer neuerlichen Anfrage des Erschließungsträgers erfolgte nunmehr der endgültige Aufhebungsbeschluss.

Für den Gemeindekindegarten Die Eichhörnchen ist jetzt eine Kita-Satzung erlassen worden. In dieser Satzung, die zum 1. August 2019 in Kraft treten wird,  sind unter anderem die Öffnungs- und Schließzeiten geregelt und die Benutzungsgebühren festgelegt. Bislang sind  diese und andere Punkte in einer Ordnung bzw. Entgeltordnung geregelt. Das hatte das Gemeindeprüfungsamt des Kreises Plön moniert und aus Gründen der Rechtssicherheit eine Umwandlung zur Satzung empfohlen.

Zu Beginn der Sitzung war Jens Thomsen als neuer Gemeindevertreter für die SPD-Fraktion von Bürgermeisterin Mersmann per Handschlag verpflichtet worden. Er rückt für den ausgeschiedenen Fraktionskollegen Dr. Christian Kubaczyk nach. Seinen Rückzug aus beruflichen Gründen gab zudem Jürgen Marth (CDU) bekannt. Für ihn war es nach gut sechs Jahren die letzte Gemeindevertretersitzung.