19.07.2019

Kita-Neubau in Heikendorf: 450.000 Euro vom Land

Für den Neubau einer Kindertagesstätte am Heikendorfer Krischansbarg kann die Gemeinde jetzt weitere Fördermittel in Höhe von 450.000 Euro fest einplanen.

Diesen Zuschuss erhält die Fehlbedarfsgemeinde Heikendorf auf einen entsprechenden Antrag als Sonderbedarfszuweisung des Landes Schleswig-Holstein. „Wir sind froh, dass wir das wichtige Kita-Neubauprojekt mit doch beträchtlichen Fördermitteln umsetzten können bei einem immer noch hohen Eigenanteil der Gemeinde“, erklärte Bürgermeister Tade Peetz.

Bei einem Investitionsvolumen von rund 3,8 Millionen Euro beläuft sich der Eigenanteil Heikendorfs auf 1,8 Million Euro. Den Löwenanteil der Zuschüsse steuert der Kreis Plön mit gut 1 Million bei. Neben den von Landesseite bewilligten 450.000 Euro gibt es zudem weitere 450.000 Euro vom Bund.

Für die neue Kita am Krischansbarg wurde das B-Planverfahren kürzlich abgeschlossen. Damit geht es nun an die Umsetzung dieses Vorhabens. Die neue Einrichtung, der dann sechste Kindergarten in der Gemeinde Heikendorf, schafft Platz für weitere sechs Gruppen. Der Neubau soll voraussichtlich Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein.