28.02.2019

Kinder- und Jugendbeirat in Heikendorf gegründet

In Heikendorf wird sich jetzt ein neu gewählter Beirat für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Bei einer Jugendversammlung  im Heikendorfer Ratssaal, zu der die Gemeinde eingeladen hatte, erklärten sich viel der anwesenden Mädchen und Jungen bereit, aktiv mitzuwirken. Aus diesem Kreis wurden Matti Windeler zum 1. Vorsitzenden und Ulrika Heller zur 1. Sprecherin gewählt. „Wir haben uns für diese Doppelspitze entschieden“, so Matti Windeler. Er hatte zuvor als mögliche Themen die vor allem von Schülern genutzten, unbeleuchteten Radwegabschnitte Schönkirchen-Heikendorf und Heikendorf-Mönkeberg (Kitzeberger Kurven) sowie den Hauptstrand („dort gibt es nichts für Jugendliche“) angesprochen. 2. Vorsitzender ist Gabriel Berg, der 2. Sprecher heißt Justus Schwarz. Marie Eschenbach als Schriftführerin komplettiert den fünfköpfigen Vorstand des Heikendorfer Kinder- und Jugendbeirats.
Nach der noch ausstehenden Zustimmung durch die Gemeindevertretung  kann der Beirat künftig Anträge zu allen für Kinder und Jugendlichen relevanten Themenbereichen in die gemeindlichen Gremien (Fachausschüsse und Gemeindevertretung) Heikendorfs einbringen. Nach Angaben von Matti Windeler habe man sich auf monatliche Beiratstreffen verständigt. In einem nächsten Schritt sollen eine Satzung verabschiedet sowie eine Geschäftsordnung festgelegt werden.

Zu Beginn der Jugendversammlung hatte Bürgermeister Tade Peetz neben allgemeinen Informationen auch Heikendorfer Jugendthemen angesprochen, über die aktuell in der Gemeinde beraten wird. Dazu zählt etwa der Jugendtreff, der als mittlerweile längere Übergangslösung immer noch in der Offenen Ganztagsschule angesiedelt ist. Mit dem bereits beschlossenen neuen Standort im Bereich der Skateranlage habe man laut Peetz zwar einen neuen Standort gefunden. Die Frage ob Containerlösung oder Leichtbauweise müsse aber noch geklärt werden. Zudem sei ein B-Planverfahren notwendig.