15.06.2017

Kinder lesen in unterschiedlichen Sprachen vor

Kinder lesen vor: Unter diesem Motto wurde der Rathaus-Innenhof vor der Heikendorfer Gemeindebücherei am Donnerstagnachmittag zur Freiluft-Lese-Bühne.

Während Schüler/innen ihre Lieblings-Kurzgeschichte vorlasen, lauschten Eltern, Verwandte, Mitschüler und Gäste bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks. Als Besonderheit wurden die teilweise selbstgeschriebenen Texte in unterschiedlichen Sprachen vorgetragen - in Farsi (Persisch) etwa, auf Kurdisch und Arabisch von Flüchtlingskindern aus der Heikendorfer DAZ (Deutsch als Zweitsprache)-Klasse. Neben der deutschen Sprache war zudem auch Estnisch, Schwedisch und Französisch zu hören. „Das ist ein wirklich bunter Sprach – und Kulturenmix“, freute sich Büchereileiterin Beate Geier.

Kinder-Vorleseaktion im Rathaus-Innenhof © C. Kuhl

Organisiert hatte diesen internationalen Vorlese-Nachmittag der Freundeskreis der Gemeindebücherei in Zusammenarbeit mit der Grund- und Gemeinschaftsschule und der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Harfenspielerin Michaela von Karger.