16.12.2020

Kfz-Zulassungsstelle Kreis Plön bleibt trotz Lockdown geöffnet - Kreis erhöht Feuerwehr-Zuschüsse - Winterpause für die Schadstoffsammlungen

Die Zulassungsstelle in der Kreisverwaltung Plön ist weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten für alle Bürger*innen des Kreises ohne Terminvereinbarung geöffnet – und das auch zwischen Weihnachten und Neujahr.

Lediglich an Heiligabend, den Feiertagen und Silvester und Neujahr bleibt die Zulassungsstelle geschlossen.

Alle weiteren Dienste der Kreisverwaltung sind nur mit Termin möglich. Ansonsten gilt, dass Anfragen der Bürger*innen wenn möglich per E-Mail oder telefonisch (Tel. 04522  743-0) an die zuständigen Fachämter gerichtet werden.

Kreis erhöht Zuschüsse für Anschaffungen der Feuerwehren

Der Kreis Plön hat die Fördersätze u.a. für Feuerwehrfahrzeuge, Gerätschaften und Schutzkleidung deutlich erhöht. Möglich wird das durch eine Rücklage aus Mitteln der Feuerschutzsteuern, die dem Kreis vom Land zur Förderung von Investitionen zur Verfügung steht. Ursprünglich war das Geld für die Einführung des Digitalfunks zurückgestellt worden. Die Mittel sind aber nicht vollständig aufgebraucht worden.Damit die Fördermittel dennoch ihren Zweck erfüllen, hat der Kreis zusammen mit der Kreiswehrführung eine Erhöhung der Fördersätze erarbeitet.  Davon profitiert im Amt Schrevenborn beispielsweise die Gemeinde Schönkirchen (Anschaffung eines Gerätewagens Logistik).

Erhöhung der Fördersätze im Detail

Der Kreis fördert die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und technischen Geräten nun bis zu 40 Prozent. Das entspricht einer Erhöhung der Fördersätze um zehn Prozentpunkte. Die Zuschüsse für Feuerschutzkleidung wurden verdoppelt. Für einen Helm zahlt der Kreis nun beispielsweise 80 Euro, für Jacke und Hose jeweils 160 Euro. Die neue Kreisrichtlinie tritt rückwirkend zum 01.01.2019 in Kraft. „Dadurch wollen wir verhindern, dass Gemeinden, die bereits Anträge für laufende Investitionen gestellt haben, schlechter gestellt werden“, erklärt die zuständige Kreis-Mitarbeiterin Vanessa Roloff.

Folgende Gemeinden profitieren beispielsweise von den neuen Fördersätzen:

• Gemeinde Schönkirchen: Anschaffung eines Gerätewagen-Logistik
  • Gemeinde Passade: Anschaffung eines Mannschaftswagens
  • Stadt Schwentinental: Anschaffung von Atemschutzmasken

Auch der Zuschuss für Bekleidung wird von vielen Wehren in Anspruch genommen. Die Gemeinde Stolpe hat beispielsweise neue Helme für die Kamerad*innen angeschafft. In Plön und Lütjenburg wurden Jacken, Hosen und Helme gekauft.

Keine Schadstoffsammlungen mehr bis voraussichtlich Ende Februar 2021

Die letzte Schadstoffsammlung 2020 im Amt Schrevenborn fand am Freitag, 11. Dezember, in Heikendorf statt. Die zwei eigentlich noch terminierten letzten Sammlungen in diesem Jahr im Kreis Plön, am 18. Dezember in Lütjenburg und Schönberg, wurden coronabedingt abgesagt.

Nach der Winterpause, die voraussichtlich Ende Februar 2021 endet, werden die Schadstoffsammlungen wieder aufgenommen und weiterhin in Plön an jedem 1. Samstag im Monat, in Heikendorf und Preetz an jedem 2. Freitag im Monat sowie in Lütjenburg und Schönberg an jedem 3. Freitag im Monat fortgesetzt. Bitte beachten Sie eventuelle  Ausfälle oder Veränderungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie.

Sämtliche Termine sind den Internetseiten des Kreises www.kreis-ploen.de Abfallwirtschaft/Aktuelles zu entnehmen. Telefonisch kann man sie bei der Abfallwirtschaft unter der Nummer 04522 / 74 74 74 erfragen.