27.02.2019

JHV Ortswehr Neuheikendorf: Viele Ehrungen und Beförderungen

Die Feuerwehr Neuheikendorf musste 2018 zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken, darunter 7 Mittel- und Kleinbrände. 32 aktive Feuerwehrmänner und 11 Feuerwehrfrauen sind aktuell in den Aktivenreihen vertreten.

Wehrführer Oliver Greve ging in der Jahreshauptversammlung u.a. auf den geplanten Neubau des Neuheikendorfer Feuerwehrhauses ein. Angesichts der langen Mängelliste und der großen baulichen Mängel komme „leider“ nur ein Neubau an anderer Stelle in Frage.

Neubau des Feuerwehrhauses

Greve sieht diese Entwicklung „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, da der derzeitige Standort seit 130 Jahren besteht und alle Generationen der Wehr jederzeit sehr viel Herzblut in das Feuerwehrhaus gesteckt haben.

In diesem Jahr sollen nun erste Arbeitsgruppen zur Planung gebildet werden, um ein für alle Seiten zufriedenstellenden Projekt und den damit verbundenen Neubau zu realisieren, so Greve weiter. Als Standort werde es laut Bürgermeister Tade Peetz  „mit großer Wahrscheinlichkeit“ auf eine Fläche am Ortsausgang in Richtung Brodersdorf hinauslaufen.  Zu den Überlegungen, dort auch eine Rettungswache des Rettungsdienstes des Kreises Plön zu integrieren und die Versorgungslücke der Rettungswachen im Bereich Heikendorf zu schließen, würden die Gespräche mit der Kreisverwaltung Plön laufen. Heikendorf als Standort für einen  Rettungswagen werde aus Kreissicht als erforderlich angesehen, informierte Heikendorfs Bürgermeister, der auch Kreistagsabgeordneter ist. Hierzu müsste allerdings die Zustimmung der Krankenkassen noch erfolgen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen ging Roland Löptien als neuer stellvertretender Ortswehrführer hervor. Er tritt die Nachfolge von Jörg Kleinfeld an, der nicht erneut kandidierte. Zum Gruppenführer wurde Ingo Plambeck gewählt. Neue stellvertretende Gruppenführer sind Oliver Arp und Kenneth Greve. Atemschutzgerätewart Benjamin Broese-Talleur wurde für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. David Pagels heißt der neue Kassenwart, der bisherige Amtsinhaber Onno Rosenau rückt auf eigenen Wunsch die zweite Reihe und ist jetzt stellvertretender Kassenwart.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Janne Knoth, Wiebke Kewitz, Dörte Göttsch und Sebastian Kastrup geehrt. Seit 20 Jahren dabei sind Tanja Bergeest-Wiens und Marica Talleur, seit 30 Jahren Lars Haack und Oliver Greve. Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit erhielt Reinhard Kloth eine Ehrenurkunde.

Auf der Beförderungsliste standen folgende Aktive: Niklas Schoen und Bennet Völz (zum Feuerwehrmann), Kim Stade (zum Oberfeuerwehrmann), Neele Frederike und Rieke Johanna Göttsch (zur Hauptfeuerwehrfrau), Marvin Greve, David Pagels, Malte Seifert, Tim Marco Stresau, Sebastian Kastrup und Andreas Schlicht (alle jetzt Hauptfeuerwehrmänner). Marcia Talleur wurde zudem zur Löschmeisterin befördert und Sebastian Schwarz zum Löschmeister.