27.02.2019

JHV Feuerwehr Heikendorf: Gemeindewehrführer Jens Willrodt im Amt bestätigt

Jens Willrodt bleibt für weitere sechs Jahre Gemeindewehrführer in Heikendorf. Als einziger Kandidat wurde Willrodt von den Aktiven der Ortswehren Neu- und Altheikendorf in der Jahreshauptversammlung wiedergewählt.

88 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen (Frauenanteil: 21,4 Prozent) bei einem aktuellen Altersschnitt von 39,8 Jahren stehen in den beiden Ortswehren für Einsätze bereit. Damit liegt die Feuerwehr Heikendorf unter der laut Brand- und Hilfeleistungsgesetz geforderten Sollstärke von 100 Aktiven.

Runder Tisch, Einsatzstatistik, Ehrungen

Um dem entgegenzuwirken, seien laut Willrodt bei einem Runden Tisch auf Einladung der Gemeinde mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Feuerwehr erste Modelle zur Sicherstellung der Tagesverfügbarkeit und Nachwuchssicherung entwickelt worden. Für einen nachhaltigen Erfolg seien weitere Treffen erforderlich. Um den Nachwuchs möglichst früh für die Feuerwehr zu begeistern, wird nach erfolgter Zustimmung der Gemeinde jetzt die Gründung einer Kinderabteilung vorangetrieben.

Ein Ärgernis bleibt aus Sicht des Gemeindewehrführers die Linde am Haus der Sicherheit im Sichtbereich an der Straße Neuheikendorfer Weg. „Ich kann die Entscheidung des Kreises Plön in allen Ausführungen nicht akzeptieren. Hier wird die Gesundheit der Einsatzkräfte sehenden Auges aufs Spiel gesetzt, ganz zu schweigen von einem erheblichen Schaden an Einsatzfahrzeugen“, so Willrodt.

Die Statistik für 2018, die der stellvertretende Gemeindewehrführer Roland Knoth vorstellte,  weist mit 76 Einsätzen – darunter 11 Brände und 1 Gefahrguteinsatz - fast die gleiche Gesamteinsatzzahl für die beiden Ortswehren wie im Vorjahr (2017 waren es 78 Einsätze) aus.

Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Gerhard Behl ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung gab es für den ehemaligen Neuheikendorfer Ortswehrführer Jörg Kleinfeld. Der stellvertretende Kreiswehrführer Olaf Meier-Lürsdorf zeichnete ihn für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze aus. Von seinen bislang 26 Jahren in den Aktivenreihen der Feuerwehren Mönkeberg (bis  Ende 1996) und Neuheikendorf  hat Jörg Kleinfeld 24 Jahre im Vorstand u.a. als stellvertretender Neuheikendorfer Ortswehrführer mitgewirkt und war zudem 18 Jahre lang Kassenwart in  der Gemeindefeuerwehr Heikendorf.