08.03.2021

Informationen des Amtes zu den geplanten Corona-Schnelltests

Seitens der kommunalen Landesverbände wurden am 4. März 2021 erste Gespräche mit der Landesregierung über die Umsetzung und Verwirklichung von Corona-Schnelltests für die Bevölkerung geführt.

Geklärt werden müssen u.a. Fragen zur Koordinierung der verschiedenen Testangebote, zur Sicherstellung flächendeckender Angebote oder etwa auch die Frage, welche Beiträge die Kommunen zur Durchführung der Tests leisten können.

Das Gesundheitsministerium und die Kommunen arbeiten momentan gemeinsam am Ausbau von Schnelltest-Kapazitäten durch die Errichtung kommunaler Testzentren bzw. die Beauftragung Dritter, wonach allen Bürger*innen  mindestens einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest ermöglicht werden soll. Der Aufbau der dafür notwendigen Strukturen soll bis spätestens Anfang April abgeschlossen sein.

Bereits jetzt bieten zahlreiche niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker, Testzentren einiger Labore sowie Testzentren des DRK bereits schon heute die Möglichkeit, sich testen zu lassen:

• Eine Übersicht teilnehmenden Apotheken finden Sie hier: Apothekerkammer SH
  • Eine Übersicht der möglichen DRK-Teststationen, bzw. -angebote finden Sie unter Corona Testzentren - DRK LV Schleswig-Holstein e.V.  DRK Landesverband
  • Teilnehmende Ärztinnen und Ärzte: über die Arztfindersuche der Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein Arztsuche SH

Das Amt Schrevenborn hat in den drei amtsangehörigen Gemeinden Gespräche mit Arztpraxen begonnen und hält Ausschau nach geeigneten Räumlichkeiten in den Gemeinden für kommunale Testzentren. Allerdings fehlen laut Angaben von Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp (Stand 8. März) bislang noch die entsprechenden Informationen zur Durchführung der Testungen. Nähere Informationen werden bis zum Ende dieser Woche erwartet.