03.09.2021

In Heikendorf ist kein Platz für Antisemitismus!

Die Gemeindevertretung Heikendorf mit ihren fünf Fraktionen bezieht in einer Erklärung eindeutig Stellung für Toleranz und gegen Ausgrenzung aller Art.

Der Text im Wortlaut:

Die Gemeindevertretung Heikendorf stellt unmissverständlich klar, dass sie antisemitische Haltungen, Aktionen und Äußerungen nicht toleriert und sich gegen solche Tendenzen stellt.

Heikendorf ist ein liberaler Ort, an dem Menschen jeden Glaubens und religiösen Bekenntnisses friedlich zusammenleben.

Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter aller Fraktionen bekennen sich zu den Grundsätzen einer offenen und toleranten Gesellschaft, die in Frieden, Freiheit und gegenseitiger Toleranz nach den demokratischen Prinzipien handelt und Ausgrenzung aller Art ablehnt.

Wir, die Heikendorfer Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, bekunden, dass wir auf dem Fundament eines aufgeklärten Menschenbildes und aus ehrlicher Verantwortung gegenüber diesem Wertesystem jegliche Form des Antisemitismus oder sonstiger Diskriminierung religiöser Glaubensgemeinschaften zutiefst ablehnen und uns dagegenstellen, wo immer es uns möglich ist.

Die Gemeinde Ostseebad Heikendorf ist ein Ort, an dem Menschen glauben können und dürfen, an was oder wen sie wollen. Dasselbe gilt nach unserem Verständnis ebenso für alle Menschen, die kein religiöses oder konfessionelles Bekenntnis haben.

Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.