08.04.2022

Ideen gefragt: Eine neue Nutzung für das alte Feuerwehrhaus in Mönkeberg

Die Gemeinde Mönkeberg baut zurzeit in der Straße „Grüne Kante“ ein neues Feuerwehrgerätehaus, da das alte Gebäude in der Dorfstraße 1 nicht mehr den Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse entspricht. Die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses ist für Dezember 2022 geplant.

Nach dem Umzug der Freiwilligen Feuerwehr kann das alte Gebäude einer Folgenutzung zugeführt werden. Die Gemeindevertretung Mönkeberg hat daher beschlossen, zunächst eine Marktanfrage zur Weiternutzung des bestehenden Gebäudes vorzunehmen. Die Ideen und Konzepte sollen anschließend den politischen Gremien vorgelegt werden.

Interessenten haben die Möglichkeit Ihre Ideen und Konzepte bis zum 31. Mai 2022 bei der Gemeinde Mönkeberg schriftlich oder per E-Mail einzureichen. Kontaktdaten finden Sie rechts in der Randspalte.

Weitere Infos - Eckdaten zu Grundstück und Gebäude

Eckdaten Grundstück / Gebäude:

• Größe Grundstück und Lage

Das Grundstück ist ca. 500 m² groß und befindet sich auf dem Grundstück Dorfstraße 1 in 24248 Mönkeberg. In der direkt umliegenden Umgebung befindet sich das Gemeindebüro Mönkeberg sowie das Haus Mönkeberg (Seniorenresidenz). Ansonsten ist der Bereich durch Wohnbebauung geprägt.

Der Zuschnitt des Grundstücks ist rot umrandet dargestellt:

Luftbild FGH
  • Größe und Aufteilung Nutzfläche

Die Nutzfläche des Gebäudes beträgt 274,20 m². Die Aufteilung kann den anliegenden Grundrissen sowie der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:

Nr.

WC Herren

6,10 m²

• Aktueller Zustand / besondere Ausstattung

Der aktuelle Zustand kann den anliegenden Lichtbildern entnommen werden. Es ist ein Ölabscheider vorhanden. Die Tore sind teilweise elektrisch betrieben.

• Sonstige Informationen

Die Gemeinde Mönkeberg liegt im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein, im Kreis Plön am Ostufer der Kieler Förde in direkter Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Kiel. Aufgrund der Nähe zu Kiel, zum Strand und zur Probstei ist Mönkeberg mit ca. 4.180 Einwohnern ein beliebter Wohnort. Durch die Anbindung an die Ortsumgehung, die B502, sind die Autobahnen A215 / A210 / A7 Richtung Hamburg / Flensburg und die B404 bzw. A21 Richtung Hamburg / Berlin schnell erreichbar. Die Nahversorgung in Mönkeberg und die Anbindung an den ÖPNV durch Bus- und Fährverkehr sind gesichert. Es gibt Kindergärten und eine Grundschule vor Ort. Weiterführende Schulen können in der benachbarten Gemeinde Heikendorf oder in der Stadt Kiel besucht werden. Die Vereine und Verbände in der Gemeinde Mönkeberg bieten und ermöglichen ein umfangreiches und interessantes Freizeitangebot.