07.05.2023

Holzdeckeinweihung am Schröderstrand in Heikendorf

Die neue Holzterrasse am Möltenorter Hafen ist nun auch ganz offiziell frei gegeben. Zum Auftakt des 10. Weltfischbrötchentages in Heikendorf traditionell am ersten Samstag im Mai stand die Einweihung des rund 220 Quadratmeter großen Holzdecks auf dem Programm.

Symbolisch eingeweiht wurde das im Januar 2023 fertig gestellte Bauwerk per Flaschenpost, die von Bürgermeister Tade Peetz mit einem Wurf in die Kieler Innenförde befördert wurde. Der/die Finder/in darf sich auf ein Fischbrötchen plus Getränk an einem der nächsten Weltfischbrötchentage freuen.

Eckdakten zur neuen Attraktion am Schröderstrand: Holzterrasse mit Stahl-Unterkonstruktion im Bereich von Fährhuus und Nordmole/Dampferanleger Möltenort, Geländer aus Glaselementen als Wind- und Wetterschutz, barrierefreier Zugang vom Strandweg, per Stufen bzw. Treppe geht es vom Strand bzw. von der Mole zur Terrasse. Die Kosten belaufen sich auf 560.000 Euro und werden bei einer Förderquote von 90 Prozent mit Landesmitteln aus dem EU-Fonds zur „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bezuschusst.

Ein Dank ging von Peetz an die ausführende Firma Stahl- und Metallbau Rohwer aus Nortorf, das Kieler Planungsbüro Bendfeld, Herrmann, Franke sowie an Projektleiter Harald Rutz vom Amt Schrevenborn und an Kristin Reischke und Mareike Gosch von der Tourismusabteilung für die Gestaltung des Weltfischbrötchentages. Heikendorfs Bürgermeister bedankte sich zudem bei den Gemeindewerken, die 50 Liegestühle zur Nutzung dauerhaft bereit stellen. Demnächst sollen auch noch einige Strandkörbe auf dem Holzdeck aufgestellt werden.

Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier von den Heikendorfer Brummelbuttjes mit ihrem unverwechselbaren maritimen Gesang.