Holzdeckeinweihung am Schröderstrand in Heikendorf
Die neue Holzterrasse am Möltenorter Hafen ist nun auch ganz offiziell frei gegeben. Zum Auftakt des 10. Weltfischbrötchentages in Heikendorf traditionell am ersten Samstag im Mai stand die Einweihung des rund 220 Quadratmeter großen Holzdecks auf dem Programm.
Symbolisch eingeweiht wurde das im Januar 2023 fertig gestellte Bauwerk per Flaschenpost, die von Bürgermeister Tade Peetz mit einem Wurf in die Kieler Innenförde befördert wurde. Der/die Finder/in darf sich auf ein Fischbrötchen plus Getränk an einem der nächsten Weltfischbrötchentage freuen.
Eckdakten zur neuen Attraktion am Schröderstrand: Holzterrasse mit Stahl-Unterkonstruktion im Bereich von Fährhuus und Nordmole/Dampferanleger Möltenort, Geländer aus Glaselementen als Wind- und Wetterschutz, barrierefreier Zugang vom Strandweg, per Stufen bzw. Treppe geht es vom Strand bzw. von der Mole zur Terrasse. Die Kosten belaufen sich auf 560.000 Euro und werden bei einer Förderquote von 90 Prozent mit Landesmitteln aus dem EU-Fonds zur „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bezuschusst.
Ein Dank ging von Peetz an die ausführende Firma Stahl- und Metallbau Rohwer aus Nortorf, das Kieler Planungsbüro Bendfeld, Herrmann, Franke sowie an Projektleiter Harald Rutz vom Amt Schrevenborn und an Kristin Reischke und Mareike Gosch von der Tourismusabteilung für die Gestaltung des Weltfischbrötchentages. Heikendorfs Bürgermeister bedankte sich zudem bei den Gemeindewerken, die 50 Liegestühle zur Nutzung dauerhaft bereit stellen. Demnächst sollen auch noch einige Strandkörbe auf dem Holzdeck aufgestellt werden.
Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier von den Heikendorfer Brummelbuttjes mit ihrem unverwechselbaren maritimen Gesang.
Letzte Meldungen
-
Heikendorfer Weg in Schönkirchen am 12. und 13. Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt
Datum:
Der Heikendorfer Weg in Schönkirchen muss am Montag, 12. Oktober, und Dienstag, 13. Oktober, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Grund ... Mehr: Heikendorfer Weg in Schönkirchen am 12. und 13. Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt
-
Gemeindebüro Schönkirchen am 20. Oktober geschlossen - Einwohnermeldeamt des Amtes an diesem Tag nur vormittags erreichbar
Datum:
Das Gemeindebüro in Schönkirchen ist wegen Umbauarbeiten am Dienstag, 20. Oktober, ganztägig geschlossen. Mehr: Gemeindebüro Schönkirchen am 20. Oktober geschlossen - Einwohnermeldeamt des Amtes an diesem Tag nur vormittags erreichbar
-
Richtfest für den Feuerwehranbau in Flüggendorf
Datum:
Halbzeit bei den Arbeiten zur Erweiterung und Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses in Flüggendorf: Seit heute schweben gleich drei Richtkränze über dem Anbau ... Mehr: Richtfest für den Feuerwehranbau in Flüggendorf