27.07.2021

Hochwasserkatastrophe: Koordinierung kommunaler Hilfen durch Deutschen Städte- und Gemeindebund - Initiativen in Mönkeberg, Heikendorf und Schönkirchen

Um Betroffenen der verheerenden Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu helfen, hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund mit Unterstützung des DRK die Spendenaktion „Städte und Gemeinden helfen in der Hochwasserkatastrophe“ gestartet.

Im Mittelpunkt stehen dabei Spenden von Privatpersonen und Organisationen. Weitere Infos dazu mit der Möglichkeit eines Online-Spendenwunschbetrages gibt es unter dem Link www.drk.de/dstgb

Die Hilfsbereitschaft ist auch unter den Kommunen groß. Um Hilfsangebote und konkrete Bedarfe passgenau zusammen zu bringen, stellt der Deutsche Städte- und Gemeindebund gemeinsam mit dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und dem Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen seine Plattform „Netzwerk Kommunen“ für Städte und Gemeinden zur Verfügung. Nach Registrierung können Kommunen auf dieser Kommunikationsplattform in der Gruppe „Hochwasser-Hilfe“ entsprechende Angebote und Gesuche veröffentlichen, Beiträge erstellen oder etwa auch Ideen präsentieren.

Unter dem Titel MÖNKEBERG HILFT ruft die Gemeinde Mönkeberg in einer Hilfsaktion zur Unterstützung der vom Hochwasser betroffenen Menschen auf. Unterstützt wird die Aktion „Nachbar in Not“ des Kreises Ahrweiler in Nordrhein-Westfalen. Konkrete Projekte werden noch erarbeitet.

Wer privat spenden möchte: IBAN DE 32 5775 1310 0000 810200 Volksbank Rheinahr Eifel e.G Stichwort: Hochwasserkatastrophe Kreis Ahrweiler

Die Gemeinde Schönkirchen leistet mit ihren Feuerwehren einen aktiven Beitrag in den Überschwemmungsgebieten von Rheinland-Pfalz. Unter dem Motto "Hilfe in Rheinland-Pfalz aus der Gemeinde Schönkirchen" sind derzeit Kameraden der Flüggendorfer Wehr über die 9. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Plön im Hilfseinsatz.

Auch in der Gemeinde Heikendorf ruft ein breites Bündnis aller Heikendorfer Parteien, von Vereinen, Verbänden und Institutionen unter dem Motto HEIKENDORF HILFT dazu auf, den Menschen in den betroffenen Katastrophengebieten gemeinsam durch Geldspenden zu helfen.

Bündnis Hochwasserhilfe