Sprungziele
Seiteninhalt
23.05.2019

Himmelfahrt: Erhöhte Polizeipräsenz an den Stränden von Heikendorf und Mönkeberg

Die Polizei im Kreis Plön wird mit deutlich mehr Personal am Himmelfahrtstag, 30. Mai, unter anderem in Heikendorf und Mönkeberg im Einsatz sein.

Schwerpunkt ist der Möltenorter Strand, der nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre zwischen den Straßen An der Schanze und Kolonnenweg-Nord am Himmelfahrtstag ab 7 Uhr für 24 Stunden zum „gefährlichen Ort“ erklärt wird. In diesem Bereich kann die Polizei Personen anhalten, deren Personalien feststellen sowie Taschen und Rucksäcke durchsuchen. 

Einlasskontrollen

Drei Kontrollpunkte befinden sich in Höhe des Strandhotels Seeblick, am „Blauen Haus“ und an der Steiltreppe zum Freistrand. Glasflaschen sind in der „verbotenen Zone“ ebenso tabu wie Waffen.

Grund für diese Sicherheitsmaßnahmen, die zwischen Polizei, Amt und Gemeinde im Vorfeld abgestimmt wurden, sind die negativen Erfahrungen der vergangenen Jahre am Himmelfahrtstag insbesondere 2017, als sich bis zu 600 zumeist stark angetrunkene Personen am Möltenorter Strand aufgehalten hatten und es zu mehreren Schlägereien gekommen war.

Himmelfahrt sei angesichts der vielen Vatertagstouren „immer eine ganz besondere Herausforderung für die Polizei“, betonte Michael Martins, Leiter des Polizeireviers Plön. „Wir werden am Himmelfahrtstag an den Brennpunkten deshalb wieder personell stark aufgestellt sein“. Das Amt Schrevenborn, das um Verständnis bittet für die Unannehmlichkeiten, hat zusätzlich einen privaten Sicherheitsdienst mit Einlasskontrollen am Strand beauftragt. Diese Maßnahme habe sich laut Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp im vergangenen Jahr bewährt. 

Zu den Einsatzschwerpunkten der Plöner Polizei zählt neben den Stränden von Heikendorf und Mönkeberg auch Plön (Badewiese am Trammer See), Preetz (Robinson-Spielplatz am Postsee) und Schönberg (Seebrücken-Vorplatz).

Seite zurück Nach oben