03.07.2018

Heikendorfs neue Visitenkarte am Strand - Einweihung der neuen Uferweg-Promenade am 7. Juli

Die neugestaltete Uferweg-Promenade am Möltenorter Strand in Heikendorf ist fertig. In einer Feierstunde am Sonnabend, 7. Juli, ab 14.30 Uhr, werden Bürgermeister Tade Peetz und sein Amtsvorgänger Alexander Orth den Promenadenabschnitt gemeinsam offiziell freigeben. Musikalisch umrahmt wird die feierliche Freigabe von der Heikendorfer Show Brassband.

„Ist toll geworden“, „sieht schick aus“, „hat Piazza-Charakter“: Die ersten Reaktionen von Strandbesuchern sind durchweg positiv.

Neuer zusätzlicher Strandzugang und Fahrradabstellplätze

Die Heikendorfer Uferweg-Promenade in sandfarbenem Betonpflaster und der wellenförmig verlaufenden Natursteinmauer kommt edel daher und ist jetzt ein echter Hingucker. Sitzgelegenheiten auf der Mauer und auf  den langen, optisch ansprechenden Bänken gibt es reichlich. Dazu ist nach den Plänen der Kieler Landschaftsarchitekten BHF im Bereich des Seeblick Beach Kiosks eine Multifunktionsfläche entstanden, die hauptsächlich als Platz zum Verweilen einlädt und bei Bedarf auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Und an eine Spiellandschaft in Form eines Schiffs zum Klettern und Balancieren wurde auch gedacht.

Neuer zusätzlicher Strandzugang und Fahrradabstellplätze

Auf der gesamten Länge des Promenadenabschnittes sind insgesamt 40 Fahrradbügel verteilt. Weitere Fahrradabstellmöglichkeiten (30 Bügel) gibt es zudem in einem Bereich neben der Seeblickterrasse. Mit diesem neuen gut fünf Meter breiten Korridor auf gemeindeeigenem Grundstück ist jetzt in Höhe des Zantopp-„Sommerhauses“ (auch das wurde von den Pächtern neu aufgebaut) gleichzeitig eine zusätzliche Strandzuwegung vom Seeblick-Parkplatz vorhanden.

Die von der Garten- und Landschaftsbaufirma Schnoor in Hüsby ausgeführte Baumaßnahme, deren Fertigstellung sich wegen der langen Frostperiode verzögerte, hat ein Investitionsvolumen von rund 1,3 Millionen Euro bei einer Förderquote von 70 Prozent der förderfähigen Kosten (1,1 Millionen Euro). Die Promenadenneugestaltung ist ein EU-Förderprojekt im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur und wird  aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE bezuschusst.

Heikendorfs neues Schmuckstück am Strand © CK